Gustave Dugazon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustave Dugazon

Gustave Dugazon (* 1. Februar 1781 in Paris; † 12. September 1829 ebenda) war ein französischer Komponist.

Der Sohn der Tänzerin Louise-Rosalie Lefebvre (Rose Lefèbvre) und des Schauspielers Henry Gourgaud, der unter dem Namen Dugazon bekannt wurde, studierte am Conservatoire de Paris Harmonielehre bei Henri-Montan Berton und Komposition bei François-Joseph Gossec. 1806 gewann er den premier Second Grand Prix de Rome mit der Kantate Héro nach einem Libretto von Jacques Bins de Saint-Victor.

Dugazon lebte als Klavierprofessor und Komponist in Paris. Sein Ballett Noémi wurde am Theatre de la Porte-Saint-Martin uraufgeführt, seine erste Oper Marguerite de Waldemar 1812 am Theatre Feydeau. Mit Louis-Barthélémy Pradher, der Klavierprofessor am Conservatoire de Paris war, komponierte er 1818 die Oper Chevalier d'industrie. Neben weiteren Opern und Balletten komponierte er Lieder und Romanzen, Nocturnes, Fantasien und Tänze.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Héro, Kantate, 1806
  • Noémi, Ballett
  • Marguerite de Waldemar, Uraufführung 1812
  • Noce écossaise, Oper, 1814
  • Les Fiancés de Caserte, Ballett, 1817
  • Chevalier d’industrie, Oper, 1818
  • Alfred le Grand, Ballett, 1822
  • Aline, Ballett, 1823

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gustave Dugazon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien