Guy Glover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guy Glover (* 5. November 1910[1] in London; † 17. Mai 1988 in Hudson, Kanada) war ein kanadischer Filmproduzent britischer Herkunft, der zu Beginn seiner Karriere auch als Schauspieler aktiv war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von vier Jahren zog Glover mit seinen Eltern von London nach Kanada. Er ging später nach London zurück und führte Theaterregie. Auf der Bühne, aber auch im Fernsehen, trat er zudem als Schauspieler in Erscheinung. Er kam 1942 zu Norman McLaren an das National Film Board of Canada, wo er wesentlich an der Entwicklung der Dokumentarfilmabteilung des NFB beteiligt war. Er schrieb und produzierte ab 1940 über 200 Kurz- und Langdokumentarfilme für das NFB. Zudem war er als Produzent von Animationskurzfilmen tätig. Drei Mal wurde er in drei verschiedenen Kategorien für einen Oscar nominiert: Im Jahr 1951 für The Fight: Science Against Cancer in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm, 1955 für The Stratford Adventure in der Kategorie Bester Dokumentarfilm sowie 1977 in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm für The Street von Caroline Leaf.[2] Glover trat 1979 in den Ruhestand und verstarb 1988 im kanadischen Hudson.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Glover, Guy. In: Jeff Lenburg: Who’s who in animated cartoons. Applause, New York 2006, S. 105.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jeff Lenburg gibt als Geburtsjahr 1909 an.
  2. Vgl. awardsdatabase.oscars.org@1@2Vorlage:Toter Link/awardsdatabase.oscars.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.