Gymnasium Unter den Eichen Uetze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW
Gymnasium Unter den Eichen Uetze
Schulform Gymnasium
Gründung 1949
Adresse

Marktstraße 6
31311 Uetze

Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 28′ 8″ N, 10° 12′ 24″ OKoordinaten: 52° 28′ 8″ N, 10° 12′ 24″ O
Träger Gemeinde Uetze
Schüler 592 (Stand Juni 2019)
Lehrkräfte 48 (Stand August 2019)
Leitung Andrea Wundram[1]
Website www.gymnasium-uetze.de

BW

Das Gymnasium Unter den Eichen Uetze ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in der selbständigen Gemeinde Uetze in der niedersächsischen Region Hannover. Mit etwa 600 Schülern ist das Gymnasium Unter den Eichen Uetze das kleinste Gymnasium in Niedersachsen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. Mai 1947 nahm der Vorläufer des heutigen Gymnasiums als private Oberschule in den Räumen der Volksschule in Uetze den Unterrichtsbetrieb auf. Im August 1950 erfolgte der Umzug in den Junkernhof, das Herrenhaus des Uetzer Gutes, in dem der Schulverein zunächst zwei Räume anmietete. 1952 und 1954 eröffnete der Schulverein zwei Internate in Uetze, um die Schüler der umliegenden Dörfer unterbringen zu können. Beide wurden nach wenigen Jahren wieder geschlossen. Aufgrund des schnellen Wachstums der Schule wurde Ende 1954 ein öffentlich-rechtlicher Zweckverband gegründet, die private Oberschule Uetze wurde ein öffentliches Gymnasium. 1956 wurde im ehemaligen Irrgarten des Junkernhofs der Grundstein für den Schulneubau gelegt, der im folgenden Jahr bezogen wurde. Die ersten Schüler bestanden 1958 ihr Abitur. 1959 wurde der zweite Bauabschnitt fertiggestellt. 1963 erhielt die Schule eine Turnhalle. In den Siebzigerjahren übernahm der Landkreis Hannover die Trägerschaft, 2001 wurde die Gemeinde Uetze der Schulträger. 1977 begann der Neubau des Schulzentrums in der Marktstraße, in das das Gymnasium integriert wurde. 1979 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. 2013 wurde die Schule in Gymnasium Unter den Eichen Uetze umbenannt.[2]

Strukturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule, das die Betreuung am Nachmittag durch Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch, Profilunterricht und Arbeitsgemeinschaften sicherstellt. Als zweite Fremdsprache ab dem 6. Schuljahrgang kann Französisch, Spanisch oder Latein erlernt werden. Für die Jahrgängen 5 und 6 werden Chor- und Forscherprofilklassen angeboten. In der Sekundarstufe II gibt es Profile mit sprachlichem, naturwissenschaftlichem sowie gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gymnasium Unter den Eichen Uetze ist seit dem 25. Juli 2014 eine zertifizierte Fairtrade-School, das sich um ein Bewusstsein für fairen Handel im Schulleben bemüht. Dieser Titel wird alle zwei Jahre im Rahmen einer Titelerneuerung überprüft und bei Erfolg verlängert.[3][4]

Partnerschulen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des F.I.T. for Europe-Projektes[5] und gefördert durch das Erasmus+-Programm unterhält das Gymnasium Unter den Eichen Uetze Partnerschaften mit den folgenden Schulen:

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1967 und 1968 nahm die Handballmannschaft des Gymnasiums an zwei Bundes- und zwei Europaturnieren für Gymnasien teil.
  • 1968 wurde das vom Sportlehrer Heinz Bövers trainierte Handballteam in Andernach Deutscher Meister der Gymnasien.[2]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schulleitung. In: www.gymnasium-uetze.de. Abgerufen am 10. Januar 2022.
  2. a b c Friedrich-Wilhelm Schiller: Vor 70 Jahren gründeten Honoratioren Uetzes Gymnasium. In: Hannoversche Allgemeine. 17. Juni 2019, abgerufen am 10. Januar 2022.
  3. Fairtrade-School: Fairtrade-Schulen. Abgerufen am 10. Januar 2022.
  4. Fairtrade-Schule. In: www.gymnasium-uetze.de. Abgerufen am 10. Januar 2022.
  5. F.I.T. for Europe. In: www.gymnasium-uetze.de. Abgerufen am 10. Januar 2022.
  6. Partnerschulen. In: www.gymnasium-uetze.de. Abgerufen am 10. Januar 2022.