Hôtel-Dieu (Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2010 um 17:15 Uhr durch RedBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ändere: ru:Отель-Дьё (Париж); kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hôtel-Dieu de Paris

Das Hôtel-Dieu de Paris, dem heiligen Christophorus gewidmet, war das älteste Hospital in Paris und blieb bis zur Renaissance auch das einzige. Es wurde im Jahr 651 von dem Pariser Bischof Landericus (Saint Landry) als bescheidene Herberge gegründet – wie üblich in unmittelbarer Umgebung der Kathedrale Notre Dame.

Das Hôtel-Dieu stand an der Südseite der Île de la Cité, aber auch auf dem Rive Gauche, und war damit das einzige Gebäude der Stadt, das an zwei Ufern der Seine stand. Die beiden Teile waren mit einer Brücke, dem Pont au Double, verbunden.

Georges-Eugène Haussmann ließ im Zuge seine städtebaulichen Maßnahmen 1865 das alte Hôtel-Dieu abreißen und wenige Meter weiter durch den wesentlich größeren Neubau des heutige Hôpital Hôtel-Dieu ersetzen. Es nimmt auf der Île de la Cité den gesamten Bereich zwischen der Rue de la Cité und der Rue d’Arcole, dem Parvis Notre-Dame und dem Quai de la Corse ein, eine Fläche von rund drei Hektar.

Unter den Medizinern, die am Hôtel-Dieu gearbeitet haben, waren:

Siehe auch: Hôtel-Dieu

Weblinks


Koordinaten: 48° 51′ 17″ N, 2° 20′ 56″ O