HNK Gorica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. November 2015 um 20:07 Uhr durch Antonsusi (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HNK Gorica
Datei:Hnkgorica21-108x125.jpg
Basisdaten
Name Hrvatski nogometni klub Gorica
Sitz Velika Gorica
Gründung 2009 (Zusammenschluss aus
NK Radnik Gorica und NK Polet)
Farben rot, schwarz, weiß
Präsident Nenad Črnko
Website http://www.hnk-gorica.hr/
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Damir Petravić
Spielstätte Stadion Radnik, Velika Gorica
Plätze 8000
Liga 2. HNL
2012/13 10. Platz
Heim
Auswärts

HNK Gorica (kroatisch Hrvatski nogometni klub Gorica) ist ein Fußball-Sportverein aus der im Süden der Landeshauptstadt Zagreb gelegenen kroatischen Stadt Velika Gorica, der in der 2. HNL spielt. Seine Heimspiele trägt er im 8000 Zuschauer fassenden Stadion Radnik aus.

Geschichte

In Velika Gorica und der Region Turopolje gibt es eine lang währende Fußballtradition. Die ersten Vereine bildeten sich in den 1930er Jahren. Der prominenteste, NK Radnik Velika Gorica, wurde 1945 gegründet, kurz nach Kriegsende. Der NK Polet aus Buševec, der zweite Fusionspartner im Jahr 2009, entstand bereits 1934.

Erwähnenswerte Spieler in der Vergangenheit waren Andrej Panadić und Mario Cvitanović.

Das Radnik-Stadion

Gegenwart

Seit 1987 spielte der NK Radnik wie heute der NK Gorica im zur seinerzeitigen Universiade gebauten Stadion Radnik. In der Saison 2010/11 konnte der Verein die 2. HNL mit fünf Punkten Vorsprung vor NK Lučko Zagreb gewinnen.[1] Da der kroatische Fußballverband dem HNK Gorica jedoch keine Erstligalizenz erteilte, musste der Verein in der zweiten Liga verbleiben.

Der vielleicht bekannteste aktuelle Spieler ist Igor Barukčić.

Einzelnachweise

  1. HNK Gorica prijavila natjecanje u I HNL