Hannes Genze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannes Genze
Hannes Genze (2012)
Hannes Genze (2012)
Zur Person
Geburtsdatum 16. November 1981
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin MTB-Marathon
Karriereende 2014
Team(s)
2002
2003–2005
2006–2008
2009–2012
2013–2014
Merida
SRM Power Team
Team Alb-Gold
Multivan-Merida
Centurion-Vaude
Wichtigste Erfolge
MTB-Europameisterschaften
MTB-Marathon – 2005
Deutsche Meisterschaften
MTB-Marathon – 2004, 2006
Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2021

Hannes Genze (* 16. November 1981 in Radebeul) ist ein ehemaliger deutscher Mountainbiker, der im Cross-Country aktiv war. Seine größten Erfolge erzielte er im MTB Marathon.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine sportliche Laufbahn im Radsport begann Genze im olympischen Cross-Country (XCO). Im Nachwuchsbereich startete er im Winter auch im Cyclocross. 1999 wurde er Junioren-Meister im Cyclocross, 2001 in der U23.

Sein Hauptaugenmerk galt aber dem Mountainbikesport. Die Einführung des Mountainbike-Marathon als neue Disziplin Anfang der 2000er Jahre kam dabei seinen Ausdauerfähigkeiten entgegen. Im Jahr 2004 wurde er erster Deutscher Meister im MTB-Marathon überhaupt, 2006 schaffte er die Wiederholung des Titelgewinns. Seinen größten sportlichen Erfolg erzielte er im Jahr 2005, als er Europameister im MTB-Marathon wurde. Auch in der Saison 2005 hatte er sein bestes Ergebnis im UCI-Mountainbike-Weltcup, als er beim Rennen in St. Wendel den dritten Platz belegte.

Bis zum Ende seiner Karriere Ende 2014 blieb der MTB-Marathon Genzes bevorzugte Disziplin, auch wenn er keine weiteren Titel erringen konnte. 2009 bis 2012 startete er beim Absa Cape Epic und beendete das Etappenrennen jedes Jahr unter den Top 5, 2011 wurde er im Team mit Jochen Käß Zweiter.

Genze ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und arbeitet heute (2021) als Leiter Entwicklung bei Centurion.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mountainbike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
  • Deutscher Meister – Marathon XCM
2005
  • Europameister – Marathon XCM
2004
  • Deutscher Meister – Marathon XCM

Cyclocross[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999
  • Deutscher Meister (Junioren)
2001
  • Deutscher Meister (U23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]