Hans Heidler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2016 um 23:58 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Heidler (* 24. März 1927 in Schlaggenwald, Tschechoslowakei; † 6. Juni 2016 in Eberbach) war ein deutscher Politiker (FDP/DVP, CDU).

Leben und Beruf

Heidler studierte Rechtswissenschaften und wurde zum Dr. jur. promoviert. Er arbeitete als Richter am Landgericht. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag war er als Ministerialdirektor in der Baden-Württembergischen Landesverwaltung tätig. Heidler kam am 6. Juni 2016 bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 37 nahe Eberbach ums Leben.

Politik

Zunächst engagierte Heidler sich in der FDP/DVP, für die er bei der Bundestagswahl 1969 erfolglos im Bundestagswahlkreis Tauberbischofsheim und auf der Landesliste Baden-Württemberg kandidierte. Anfang der 1970er Jahre trat er zur CDU über, für die er von 1972 bis zur Mandatsniederlegung am 11. Mai 1978 dem Baden-Württembergischen Landtag angehörte. Von 1981 bis 1985 war er Kreisvorsitzender der CDU im Neckar-Odenwald-Kreis. Später wurde er Ehrenvorsitzender dieses CDU-Kreisverbandes und auch des CDU-Ortsverbandes Binau.

Weblinks