Heinrich Dübi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. September 2015 um 20:47 Uhr durch Voyager (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Albert Dübi (* 25. November 1848 in Bern; † 23. Januar 1942 ebenda) war ein Schweizer Philologe und Alpinist.

Dübi studierte alte Sprachen und Geschichte und promovierte 1872 an der Universität Bern zum Dr. phil. Er arbeitete als Schul- und Gymnasiallehrer und wurde 1873 Lehrbeauftragter „für Klassische Philologie und Alte Geschichte“ an derselben Universität.[1] Ab 1888 war Dübi Burger von Bern.[1]

Dübi wirkte bei der Erschliessung der Berner und der Walliser Alpen mit. Von 1891 bis 1923 war er Redaktor des Jahrbuchs des Schweizer Alpen-Clubs und von 1882 bis 1904 der Präsident der Berner Sektion desselben Clubs.[1] Er gründete das Alpine Museum der Schweiz.[2] Von 1920 bis 1938 war er Präsident des Historischen Vereins des Kantons Bern.[1]

Sein Nachlass befindet sich in der Burgerbibliothek Bern.[3]

Literatur

  • Jahrbuch des Schweizer Alpenclub 58, 1923, S. 1–9, mit Werkverzeichnis.
  • Nachruf in: Die Alpen 3, 1942, S. 55–58.

Weblinks

Wikisource: Heinrich Dübi – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. a b c d Christoph Zürcher: Heinrich Dübi. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  2. Deskriptor von Heinrich Dübi in der Burgerbibliothek Bern
  3. Nachlass Heinrich Dübi im Katalog der Burgerbibliothek Bern