Herbie Brennan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

James Herbert Brennan (* 5. Juli 1940; meist nur J. H. Brennan; Pseudonyme: Herbie Brennan, Maria Palmer) ist ein irischer Autor für Kinder- und Erwachsenenbücher und für Computer-Software und -spiele. Er arbeitet überdies für Radiostationen.

Biografie[Bearbeiten]

Im Teenageralter schrieb Brennan seinen ersten Roman, den er später auch an die Literaturagentur Curtis Brown Ltd. in London schickte. Er wurde jedoch abgelehnt und auch nach einigen Kurzgeschichten konnte Brennan die Agentur nicht überzeugen. Mit 18 Jahren begann er dann mit dem professionellen Schreiben als Journalist. Mit 24 Jahren wurde er jüngster Zeitungsherausgeber in seiner Heimat Irland. Kurz danach schrieb Brennan seinen ersten Roman. Seither hat er viele Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben. Diese wurden in mehr als fünfzig Ländern veröffentlicht und sind in einer Gesamtauflage von acht Millionen Exemplaren verlegt worden.

J. H. Brennan lebt im irischen County Carlow.

Bibliografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Jugendbücher[Bearbeiten]

Kinderbücher[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]