Hering auf der Hose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015 um 10:25 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hering auf der Hose
Originaltitel The Revengers’ Comedies
Produktionsland Großbritannien/Frankreich/USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1997
Länge 86 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Malcolm Mowbray
Drehbuch Alan Ayckbourn (Stück), Malcolm Mowbray
Produktion Simon Bosanquet
Musik Alexandre Desplat
Kamera Romain Winding
Schnitt Barrie Vince
Besetzung

Hering auf der Hose, auch bekannt als Rache ist süß (Originaltitel: The Revengers’ Comedies), ist eine schwarze Komödie aus dem Jahr 1997, die unter der Regie von Malcolm Mowbray basierend auf dem Stück The Revengers’ Comedies von Alan Ayckbourn entstand. In den Hauptrollen sind Sam Neill, Helena Bonham Carter und Kristin Scott Thomas zu sehen.

Handlung

Der zurückhaltende Henry Bell wird von seinem herablassenden Boss Bruce Tick gefeuert, während die wohlhabende und exzentrische Karen Knightly von ihrem Liebhaber Anthony Staxton-Billing sitzengelassen wird, da dieser sich entschieden hat, zu seiner Frau Imogen zurückzukehren. Henry und Karen wollen nun beide Suizid begehen, indem sie von der Tower Bridge in London springen. Dies gelingt beiden jedoch nicht und sie lernen sich schließlich kennen. Karen und Henry schließen daraufhin einen Pakt: Beide sollen im Namen des anderen einen Racheakt vollziehen. Henry zeigt sich allerdings wenig begeistert von dem Plan.

Karen verkleidet sich als hässliche Bürohilfskraft, findet eine Anstellung als Assistentin von Bruce Tick und zerstört in Windeseile dessen Ehe, indem sie seiner Frau Hilary glauben macht, dass Bruce eine außereheliche Affäre habe. Henry hingegen fällt es schwer, seinen Teil der Abmachung einzuhalten, als er sich in Imogen Staxton-Billing verliebt. Anstatt ihren Untergang einzufädeln, beginnt er eine Affäre mit ihr. Henry findet zudem heraus, dass Anthony Karen nicht wegen Imogen verlassen hat, sondern wegen einer Kosmetikerin namens Daphne Teal. Er kommt zu dem Schluss, dass Karen möglicherweise mehr Schurke ist, als Opfer. Diese erweist sich als eine furchtbare Gegenspielerin, als sie erfährt, dass Henry den Pakt gebrochen hat.

Produktion

Die Aufnahmen im ländlichen Gebiet wurden in Weston Turville in Buckinghamshire gedreht, die Innenaufnahmen in den Twickenham Film Studios in Middlesex.

Veröffentlichung

Der Film kam für kurze Zeit in Italien mit dem Titel Love and Vendettas in die Kinos, allerdings nur mit bescheidenem Erfolg, und wurde zunächst nicht weiter vertrieben. Er wurde dann schließlich beim britischen Sender BBC Two am 30. Dezember 1999 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt. Der Film erschien später in den Vereinigten Staaten und Deutschland auf DVD.

Kritik

„In der Struktur an Hitchcocks Klassiker "Verschwörung im Nordexpress" angelehnter Film, der den Stoff jedoch als Komödie entwickelt. Seitenhiebe auf britische Konventionen, mitunter etwas derber Humor und die Spiellaune der Hauptdarsteller, die lustvoll gegen ihr Image anspielen, sorgen für solide Unterhaltung.“

film-dienst, 20/1999[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hering auf der Hose im Lexikon des internationalen Films