Hervé Oussalé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016 um 14:55 Uhr durch WilliHuhn (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere: Formulierungen...). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hervé Oussalé
Personalia
Voller Name Hervé Marouf Oussalé Oubalenga
Geburtstag 16. Juni 1988
Geburtsort Tiyalo (Tiébélé), Burkina Faso
Größe 181 cm
Position Sturm

Hervé Marouf Oussalé Oubalenga (* 16. Juni 1988 in Tiyalo, Tiébélé, Burkina Faso) ist ein burkinischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers und Offensiv-Allrounders.

Karriere

Seine erste Station war Étoile Filante Ouagadougou, der Rekordmeister in Burkina Faso. Im Frühjahr 2007 wechselte er zu Planete Champion. Von dort wechselte er in der Saison 2006/07 auf Leihbasis nach Belgien zum FC Brüssel. Er spielte mit der U-19-Auswahl bis zum Dezember 2007, bevor er zu Planète Champion International zurückkehrte.[1] Sein Verein PCI lieh ihn ein weiteres mal aus und er spielte auf Leihbasis in Österreich beim FC Red Bull Salzburg. Letztendlich scheiterte an der unklaren Transferlage und einem Streit der Salzburger mit dem Verein aus Ouagadougou. Oussalé, der noch bei Planète Champion International unter Vertrag stand, unterzeichnete auch einen Vertrag bei den Roten Bullen, wobei es zu einer Regelwidrigkeit kam und Oussalé vom Sportgericht zu einer Sperre von sechs Monaten verurteilt wurde. In dieser Zeit stand er zwar im offiziellen Kader der Amateurmannschaft des Vereins, den Red Bull Juniors, kam aber aufgrund seiner Sperre nie zum Einsatz. Im Juli 2008 wechselte er erneut zu Étoile Filante, die er nur ein knappes halbes Jahr später wieder verließ.

Im Januar 2009 transferierte Oussalé zu Alemannia Aachen, nachdem er am Wintertrainingslager teilnahm und dabei einen guten Eindruck hinterließ. Sein Debüt in der 2. Fußball-Bundesliga gab er 6. Februar 2009 Heimspiel gegen Hansa Rostock. Trotz zahlreicher Einsätze gelang ihm in Aachen nicht der Durchbruch. Oussalé ist zwar sehr kräftig und laufstark und spielt äußerst engagiert, vorgehalten wurde ihm jedoch der fehlende Anschluss seines Spiels an das Spiel der übrigen Mannschaft und seine robuste Spielweise. Zum Januar 2010 wechselte er zum damaligen belgischen Zweitligisten RAEC Mons.[2][3][4] Nach sechs Monaten in Belgien, wurde er an den iranischen Erstligisten Persepolis Teheran verkauf. Dort spielte er die Saison 2010/2011, bevor er nach Algerien ging.[5] In Algerien spielte er die Saison 2011/2012 für MC Alger,[6] die ihn im Juli 2012 zum Ligarivalen ASO Chlef transferierten.[7] Nach drei Monaten mit ASO Chlef, wechselte er in die gabunische Division II zu CF Mounana.[8] Im Januar 2015 wurde der zu dem Zeitpunkt vereinslose Stürmer von österreichischen Verein Wolfsberger AC unter Vertrag genommen.[9] Sein Vertrag wurde jedoch nach nicht einmal einem Jahr wieder aufgelöst.

Seit 27. Januar 2016 spielt er laut transfermarkt.de in Ägypten für Tala'ea El Gaish.

International

Oussalé kam bereits in der U-17-Auswahl seines Heimatlandes zum Einsatz, für die er in sieben Spielen zu einem Treffer kam. Außerdem spielte er für die burkinische U-17 Mannschaft in der Qualifikation für den Coupe d’Afrique des Nations Cadets im Jahre 2005 in Gambia.[10] Weiters kam er für die Burkinische Fußballnationalmannschaft zu drei Einsätzen und einem Tor.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. OUSSALE OUBALENGA Hervé Marouf
  2. RAEC Mons: Pré-accords de transferts, abgerufen am 30. Dezember 2009.
  3. Aachener Nachrichten: Oussalé wechselt nach Mons, abgerufen am 4. Januar 2010.
  4. TSV Alemannia Aachen: Transfer von Hervé Oussalé perfekt, abgerufen am 8. Januar 2010.
  5. Transferts : Benhamou, Zaâboub et Oussalé à l'ESS -DZFOOT.COM
  6. Hervé Oussalé - Dzfoot
  7. Transferts : Hervé Oussalé rejoint l'ASO Chlef -DZFOOT.COM
  8. Hervé Oussalé débute en fanfare - CF Mounana - www.cfmounana
  9. WAC holt Oussalé
  10. Information über Einsatz in U-17-Auswahl
  11. Information über Einsatz in der Nationalmannschaft