Hightstown (New Jersey)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hightstown

Stadtzentrum von Hightstown
Lage in County und Bundesstaat
Basisdaten
Gründung: 1853
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: New Jersey
County: Mercer County
Koordinaten: 40° 16′ N, 74° 31′ WKoordinaten: 40° 16′ N, 74° 31′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 5.900 (Stand: 2020)
Haushalte: 1.789 (Stand: 2020)
Fläche: 3,3 km² (ca. 1 mi²)
davon 3,2 km² (ca. 1 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 1.844 Einwohner je km²
Höhe: 28 m
Postleitzahl: 08520
Vorwahl: +1 609
FIPS: 34-31620
GNIS-ID: 0885254

Hightstown ist ein Borough im Mercer County des amerikanischen Bundesstaats New Jersey. In dem am Fluss Rocky Brook gelegenen Ort wohnen gut fünftausend Menschen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Land, das heute zum Borough of Hightstown gehört, wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts von William Penn (1644–1718) erworben. Er wollte das Land mit ausgewanderten Quäkern besiedeln, die in England und Neuengland verfolgt wurden.

Der Name Hightstown wurde nach John und Mary Hight gewählt, die in den 1750er-Jahren hier eine Taverne gegründet und betrieben hatten. Der Ort selbst wurde am 5. März 1853 offiziell als Teil des East Windsor Township aufgenommen und erlangte um 1894 seine Unabhängigkeit. In den Jahren 1913, 1915 und 1927 wurden weitere Teile des Townships eingemeindet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hightstown – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hightstown History (englisch), abgerufen am 17. Juli 2021.