Hirtenbek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hirtenbek
Büschau, dänisch Hyrdebæk
Daten
Lage Uggelharde, Luusangeln, Schleswigsche Geest

Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Flusssystem Eider
Abfluss über Treene → Eider → Nordsee
Flussgebietseinheit FGE Eider
Ursprung Zusammenfluss von Gräben im Jalmer Moor
54° 37′ 29″ N, 9° 25′ 48″ O
Mündung beim Büschauer Holz in die TreeneKoordinaten: 54° 35′ 18″ N, 9° 20′ 41″ O
54° 35′ 18″ N, 9° 20′ 41″ O

Hirtenbek (auch Büschau, dänisch Hyrdebæk) ist ein Fließgewässer auf der Schleswigschen Geest im Norden Schleswig-Holsteins.

Verlauf und Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach entspringt im Jalmer Moor, fließt von dort nach Südwesten durch das Gebiet der Gemeinde Langstedt, um nach wenigen km beim Waldgebiet Büschau in die Treene zu münden. In dessen Talniederung ist brach gefallenes Feuchtgrünland ausgebildet. Der Wasserlauf befindet sich in der Uggelharde in der Landschaft Luusangeln.

Die Hirtenbek wurde erstmals im 18. Jh. schriftlich erwähnt. Der Name leitet sich vom Subst. Hirte (dän. Hyrde) ab[1]. Die Bezeichnung Büschau ist schriftlich nicht belegt und wird als spätere Ellipse zum Waldnamen Büschau angesehen, die Bedeutung wäre entsprechend Au, die durch Büschau fließt[2].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Kousgård Sørensen: Danske sø- og ånavne. Bd. 3, Akademisk forlag København 1978, S. 201
  2. Jens-Uwe von Rohden: Die Gewässernamen im Einzugsgebiet der Treene, Neumünster 1989, S. 226