Igor Wladimirowitsch Ossipow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 11:25 Uhr durch Killer queen1 (Diskussion | Beiträge) (Neue Funktion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Igor Ossipow (2016)

Igor Wladimirowitsch Ossipow (russisch Игорь Владимирович Осипов; * 6. März 1973 im Dorf Nowo-Schumnoje, Oblast Qostanai, Kasachische SSR) ist ein russischer Admiral. Er war von 2015 bis 2016 Kommandeur der Kaspischen Flottille und ist seit 2016 Stabschef der Pazifikflotte.

Leben

Ossipow absolvierte 1995 die Offiziershochschule für U-Bootfahrer Leninscher Komsomol der Sowjetischen Seekriegsflotte in Sankt Petersburg als Navigator.[1] In der Pazifikflotte vollzog eine Karriere vom Kommandeur des Gefechtsabschnittes für Navigation (GA-1) eines Kleinen U-Jagdschiffes bis zum Kommandeur einer U-Jagdschiffsdivision der Primorsker Flottille. 2004, nach dem Besuch der Seekriegsakademie, diente er als Stabschef und später als Brigadekommandeur von Überwasserschiffen in der Primorsker Flottille. 2012 absolvierte er die Militärakademie des Generalstabes der Russischen Streitkräfte in Moskau, wurde zunächst als Stabschef sowie Erster Stellvertreter des Kommandeurs der Baltischen Marinebasis der Baltischen Flotte in Baltijsk eingesetzt und ab Dezember 2012 als Kommandeur der Marinebasis. Auf Präsidentenerlass wurde Konteradmiral Ossipow im Mai 2015 Kommandeur der Kaspischen Flottille.[2] Ab Juli 2016 erfüllte er übergangsweise die Pflichten des Stabschefs sowie Ersten Stellvertreters des Kommandeurs der Pazifikflotte und wurde am 26. September 2016 auf Präsidentenerlass in dieser Funktion bestätigt.[3]

Ossipow ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Einzelnachweise

  1. Осипов Игорь Владимирович - командующий Каспийской флотилии, контр-адмирал. Interfax, abgerufen am 9. Oktober 2015 (russisch).
  2. Командующим Каспийской флотилией назначен контр-адмирал Игорь Осипов. 21. Mai 2015, abgerufen am 9. Oktober 2015 (russisch).
  3. Контр-адмирал Игорь Осипов приступил к исполнению обязанностей начальника штаба ТОФ. Russisches Verteidigungsministerium, 26. September 2016, abgerufen am 28. September 2016 (russisch).