Iker Iturbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Iker Iturbe
Iturbe.JPG
Spielerinformationen
Voller Name Iker Iturbe Martínez de Lecea
Geburtstag 10. Juli 1976
Geburtsort Vitoria-Gasteiz, Spanien
Größe 199 cm
Position Small Forward
Power Forward
College Clemson University (1994-98)
Vereinsinformationen
Verein SpanienSpanien Real Madrid
Liga Liga ACB
Vereine als Aktiver
1998–2002 SpanienSpanien Real Madrid
2002–2007 SpanienSpanien Estudiantes
2007–2008 ItalienItalien Upim Bologna
20080000 SpanienSpanien Real Madrid
seit 02008 SpanienSpanien Estudiantes
Nationalmannschaft1
seit ? Spanien 29
1Stand: 9. Februar 2008

Iker Iturbe Martínez de Lecea (* 10. Juli 1976 in Vitoria-Gasteiz) ist ein spanischer Basketballspieler. Er misst 1,99 m und spielt als Small Forward oder Power Forward.

Karriere[Bearbeiten]

Iker Iturbe begann seine Laufbahn in der Basketballmannschaft der Olabide Ikastola in seiner Heimatstadt Vitoria-Gasteiz. Mit 16 Jahren setzte er seine Karriere in den Vereinigten Staaten fort, zwischen 1992 und 1994 in der Totino-Grace High School (Minnesota) und von 1994 bis 1998 in der Atlantic Coast Conference (NCAA), für die Clemson-Tigers.

Im Sommer 1998 wechselte er schließlich zu Real Madrid, mit denen er in der Saison 1999/2000 die spanische Meisterschaft gewann. Zwischen 2002 und 2007 war Iker Iturbe für den Stadtrivalen CB Estudiantes aktiv, erreichte 2003/04 das Ligafinale, unterlag dort aber mit seiner Mannschaft im Playoff knapp gegen den FC Barcelona. Im Sommer 2007 verpflichtete das Serie-A-Team Upim Bologna den Basken, doch noch während der Saison zog es ihn zurück zu Real Madrid, die aufgrund einer langwierigen Verletzung von Venson Hamilton nach Ersatz suchten. Im August desselben Jahres wechselte er erneut zum Stadtrivalen Estudiantes.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Iker Iturbe hat 29 Spiele für die Spanische Nationalmannschaft bestritten und war Teil des Aufgebotes für die Olympischen Spiele 2004 sowie die Europameisterschaft 2005

Erfolge[Bearbeiten]

Klub[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]