Ingo Züchner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ingo Züchner
Ingo Züchner, 1989

Ingo Züchner, 1989

Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 11. September 1969
Karriere
Verein SC Traktor Oberwiesenthal
Nationalkader seit 1989
Pers. Bestweite 157 m (Harrachov, 19. März 1989)[1]
Status zurückgetreten
Karriereende 1990
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Gold 1987 Asiago Team K90
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 21. Januar 1989
 Gesamtweltcup 29. (1988/89)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 0 1
 

Ingo Züchner (* 11. September 1969) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Nachdem Züchner bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1987 in Asiago Gold im Teamspringen gemeinsam mit Mike Arnold und Roy Koch gewonnen hatte, startete er ab 1989 im Skisprung-Weltcup. Sein Debüt gab er am 21. Januar 1989 in Oberhof. Bereits in seinem ersten Springen erreichte er mit Platz 3 seine erste und einzige Podestplatzierung. Nach weiteren guten Platzierungen beendete er die Saison 1988/89 auf dem 29. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Außerdem gehörte er zum DDR-Aufgebot bei der Weltmeisterschaft in Lahti. Mit Platz 30 bzw. 34 war er in beiden Einzelkonkurrenzen zweitbester DDR-Springer hinter Jens Weißflog, mit der Mannschaft belegte er Platz 7.

In der folgenden Saison konnte Züchner seinen Erfolg nicht wiederholen und beendete mit Auflösung des DDR-Nationalteams seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eberhard Jurgalski, Sascha Hädrich und Luis Holuch: Bestweitenliste der Herren. (pdf) skisprungschanzen.com, 26. April 2022, abgerufen am 3. März 2023 (englisch).