IE Business School

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016 um 00:54 Uhr durch AnnaS.aus I. (Diskussion | Beiträge) (BKL verl.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IE Business School
Gründung 1973
Trägerschaft privat
Ort Madrid, Spanien
Präsident Diego del Alcázar
Studierende 7.500
Professoren ~500
Jahresetat ~€100 Mio. Einnahmen (2013)
Website www.ie.edu

Das Instituto de Empresa (englisch IE Business School) gehört zu den weltweit führenden Wirtschaftshochschulen mit Sitz in Madrid und ist seit 2009 Teil der IE University. Gegründet wurde die Einrichtung 1973 als unabhängige, gemeinnützige private Hochschule. Im Gegensatz zu vielen damaligen spanischen Hochschulen wurde sie als religiös neutrale Institution gegründet. Das IE war die erste Hochschule in Madrid, die den betriebswirtschaftlichen Abschluss Master of Business Administration (MBA) anbot. Mittlerweile hat sie sich zu einer der größten Wirtschaftshochschulen auf der iberischen Halbinsel entwickelt. Die Unterrichtssprache ist teilweise Englisch teilweise Spanisch. In den englischsprachigen Masterprogrammen sind weit über 70 % der Studenten aus dem internationalen Ausland. Die Hochschule belegt im renommierten Financial Times Ranking im internationalen Vergleich die vorderen Plätze. So belegt der Master in Management weltweit Platz 7[1], das Master in Finance Programm liegt auf Platz 3[2] und das Master of Business Administration (MBA) Programm belegt im internationalen Vergleich den zwölften Platz[3], hinter der Kellogg School of Management und der Cambridge Judge Business School.

Das IE ist einige der wenigen globalen Hochschulen mit einer Tripple-Akkreditierung u.a. von EQUIS, der „Association of MBAs“ und AACSB.

Der Dekan der Hochschule ist Santiago Íñiguez de Onzoño, der sich u.a. aktiv für das World Economic Forum engagiert.

Da von Seiten des IE zu wirtschaftlicher Selbstständigkeit ermuntert wird, gab es bereits mehr als 350 Firmengründungen durch Studenten bzw. Absolventen im Zeitraum zwischen 1995 und 2005.

Weblinks

Commons: IE Business School – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/masters-in-management-2016
  2. http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/masters-in-finance-pre-experience2016
  3. http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/global-mba-ranking-2016

Koordinaten: 40° 26′ 17″ N, 3° 41′ 15″ W