Internationales Straßentheaterfestival Holzminden und Detmold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Internationales Straßentheaterfestival Holzminden)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Internationales Straßentheaterfestival Holzminden 2005
Internationales Straßentheaterfestival Holzminden 2009

Das Internationale Straßentheater Festival in Holzminden findet seit Mai 1991 meist im Zweijahresrhythmus am Pfingstwochenende statt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

1990 engagierte die Stadt Holzminden 51.827889.44731 die Managementagentur „Kulturbüro Köln“ zur Planung eines Straßentheaterfestivals, die eng mit dem Kultur- und Fremdenverkehrsamt der Stadt Holzminden kooperierte. Ziel war dabei mit geringem Budget ein optimales Programm mit hohem internationalen Qualitätsstandard zu bieten und damit auch ein Kulturfest in einer Kleinstadt zu schaffen, dass überregional Bekanntheit erlangt. Das erste Festival im Mai 1991 über vier Tage wurde noch als 1. Internationaler Straßentheater Förderpreis bezeichnet und war ein Wettbewerb das einen Förderpreis auslobte, dessen Vergabe einer internationalen Fachjury vorbehalten war. Daneben gab es einen Publikumspreis, der durch Wahlbriefe entschieden wurde. Die Stadt zahlte den Künstlern keine Honorare, übernahm aber in Kooperation mit Sponsoren die Aufführungs- und Unterbringungskosten. Im Juni 1992 folgte das 2. Festival, ehe der finanzielle und organisatorische Aufwand für die Stadt Holzminden nicht mehr jährlich tragbar war und entschieden wurde, nur noch zweijährlich das Festival zu veranstalten. Bis 2002 wurden in der Regel bis zu 12 Künstlergruppen oder Einzelkünstler zum Festival eingeladen, die ihre Aufführungen (oft Premieren) teils mehrmals an vier Veranstaltungstagen zeigten. Ab 1994 wurden zwei Preise vergeben: ein „Preis für mobiles und flexibles Straßentheater“ und ein „Preis für Open-Air-Theater“ und am 3. Festival nahmen rund 40.000 Besucher teil. In den folgenden Jahren wuchs das Interesse an dem Straßentheaterfestival in Holzminden und 1998 gab es bereits 80.000 Besucher und die Stadt stieß im Jahr 2000 beim 6. Festival mit 60.000 Besuchern an ihre räumlichen Grenzen, um den Publikumsansturm und die entsprechenden Veranstaltungsorte zu organisieren. Die Kosten stiegen und die Stadt hatte ein Defizit aus dem Festival von 361.000 DM und der Stadtrat entschied mit dem 7. Festival im Mai 2002 die Veranstaltungszeit auf drei Tage zu begrenzen. Die Zuschauerzahl verringerte sich daraufhin auf 40.000 Besucher.

Seit 2004 wechseln sich die Städte Detmold und Holzminden bei der Ausrichtung des Festivals ab, da Holzminden 2004 Ausrichter des Landesfestes Tag der Niedersachsen war. Die internationalen, teilnehmenden Künstlergruppen bekamen weiterhin keine Gage, nur die von einer Jury als Sieger prämierten Gruppen erhielten Geldpreise. 2005 mussten zum ersten Mal Gagen bezahlt werden. Das Festival dient den Gruppen auch als Messe, um sich für das Jahr mit ihren neuen Produktionen zu präsentieren und so Aufträge von anderen Veranstaltern zu erhalten. Das Festival erweist sich meist als großer Besuchermagnet, so kamen 2007 an drei Tagen etwa 70.000 Besucher nach Holzminden. Das "Europäische Straßentheaterfestival - Detmold 2010 in Detmold" wurde vom 21. bis 24. Mai 2010 veranstaltet und nicht mehr als Wettbewerb durchgeführt. Die künstlerische Leitung liegt beim „KulturTeam“ der Stadt Detmold 51.944188.898.

Das „11. Internationale Straßentheater Festival Holzminden 2011“ fand vom 10. bis 12. Juni 2011 statt.

Das Europäische Straßentheaterfestival – Detmold 2012 findet vom 25. – 28. Mai 2012 statt. Parallel zum Straßentheaterfestival findet der NRW-Tag ebenfalls in Detmold vom 27.-28. Mai statt.

[Bearbeiten] Preisträger der bisherigen Festivals in Holzminden

  • 1991: RAMM Theater aus Deutschland und Cie. Kumulus aus Frankreich
  • 1992: Semola Theater aus Spanien und Hors Strate aus Frankreich
  • 1994: Cie. Jo Bithume und Cie. Cacahuète, beide aus Frankreich
  • 1996: Transe Express aus Frankreich und Die Audiogruppe aus Deutschland. Daneben ging der Sonderpreis der Jury an Denis Tricot aus Frankreich
  • 1998: Compagnie Carabosse aus Frankreich und Angie Hiesl Produktion aus Deutschland
  • 2000: Compagnie Artonik aus Frankreich und The Lunatics aus den Niederlanden
  • 2002: TEATRO KA aus Portugal und Pan Optikum aus Deutschland
  • 2005: Theater Anu in Kooperation mit Rostcrew aus Deutschland
  • 2007: Les Apostrophés aus Frankreich
  • 2009: Theater Gajes aus den Niederlanden
  • 2011: Theater Titanick aus Deutschland

[Bearbeiten] Jury-Mitglieder bei den Festivals in Holzminden

  • 1991: Charlie Bick (Festival Sommerszene Saarbrücken, Deutschland) , Kristien Gerets (Dommelhof Festival, Belgien), Hansi Ruile (Festival La Piazza, Augsburg, Deutschland), Klaas Overdam (Vlissingen Festival, Niederlande)
  • 1992: Charlie Bick (Festival Sommerszene Saarbrücken, Deutschland), Kristien Gerets (Dommelhof Festival, Belgien), Hansi Ruile (Festival La Piazza, Augsburg, Deutschland), Wim Claassen (Festival Boulevard, Den Bosch, Niederlande)
  • 1994: Charlie Bick (Festival Sommerszene Saarbrücken, Deutschland), Hansi Ruile (Festival La Piazza, Augsburg, Deutschland), Brigitte Bidovec (Festival Woche der Begegnung, Klagenfurt, Österreich), Omar Abdul Rub (BITEF Festival, Belgrad, Serbien)
  • 1996: Omar Abdul Rub (BITEF Festival, Belgrad, Serbien), Michael Merczynski (Malta Festival, Poznan, Polen), Jean Marie Sogny (Festival d'Auriallac, Frankreich), Frank Wilson (Riverside Festival, Stockton, Großbritannien)
  • 1998: Frank Wilson (Riverside Festival, Stockton, Großbritannien), Claes Karlsson (Stockholm, Schweden), René Marion (Cognac Festival Coup de Chauffe, Frankreich), Diana Brus (Festival La Strada, Graz, Österreich)
  • 2000: Frank Wilson (Riverside Festival, Stockton, Großbritannien), Claes Karlsson (Stockholm, Schweden), René Marion (Cognac Festival Coup de Chauffe, Frankreich), Diana Brus (Festival La Strada, Graz, Österreich)
  • 2002: Frank Wilson (Riverside Festival, Stockton, Großbritannien), René Marion (Cognac Festival Coup de Chauffe, Frankreich), Diana Brus (Festival La Strada, Graz, Österreich).

[Bearbeiten] Preisträger der bisherigen Festivals in Detmold

  • 2004: Odd Enjinears erhielt für seine tiefgründige Produktion den Preis in der Kategorie „Open-Air-Theater“.
  • 2006: Die niederländischen Gruppen "Theater Gajes" und "The Lunatics" teilen sich den mit 8000 Euro dotierten Preis in der Sparte „Open-Air-Theater“.
  • 2008: Den mit 8000 Euro dotierten „Preis des Festivals“ teilten sich die Franzosen Le Snob und der deutsche Künstler Ulik mit dem französischen Ensemble Kumulus.
  • 2010: Ab 2010 wurde auf den Wettbewerbscharakter des Festivals verzichtet.

[Bearbeiten] Teilnehmer des 1. Internationalen Straßentheater Festivals in Detmold 2004

  • Carnage Productions
  • Odd Enjinears
  • The Lunatics (NL)
  • Dynamogene (F)
  • Teatr KTO (PL)
  • Compagnie Colbok (F)
  • Compagnie d’Ailleurs (UR)
  • Teatro Ka (PL)
  • Collectif du Bonheur Intérieur Brut (F)
  • Walk the Plank (GB)
  • Démons & Merveilles (F)
  • Tanssiteatteri Minimi (FI)

[Bearbeiten] Teilnehmer des 8. Internationalen Straßentheater Festivals in Holzminden 2005

  • Voskresinnia Theatre aus Lwiw (Lemberg) (Ukraine)
  • Discipulos de Morales aus Barcelona (Spanien)
  • British Events Theatre Company aus Solingen (Großbritannien/Deutschland)
  • Ana Monró Theatre aus Ljubljana (Slowenien)
  • Compagnie d'Ailleurs aus Columbes (Frankreich)
  • Grejpfrut aus Ljubljana (Slowenien)
  • Les Alama's Givrés aus Pantin (Frankreich)
  • Bouldegom Théâtre aus Mane (Frankreich)
  • Theater Anu aus Heppenheim (Deutschland) in Kooperation mit Rostcrew (heute: Rost:licht) aus Schwerte
  • Pyromantiker AG aus Berlin (Deutschland)

[Bearbeiten] Teilnehmer des 2. Internationalen Straßentheater Festivals in Detmold 2006

  • Compagnie Albédo (F)
  • Theater Gajes (NL)
  • Teatro Osmego Dnia
  • Compagnie Baladeux (F)
  • Duo Kanal (D)
  • The Lunatics (NL)
  • Cie. Cacahuète (F)
  • Nakupelle (NL)
  • Cie. Provisoire (F)
  • Theaterlabor Bielefeld (D)
  • Slagman Producties (NL)
  • Compagnie Pipototal (F)

[Bearbeiten] Teilnehmer des 9. Internationalen Straßentheater Festivals in Holzminden 2007

  • öff öff productions aus Bern (Schweiz)
  • antagon theaterAKTion aus Frankfurt am Main (Deutschland)
  • Hoodwink Theatre aus Salisbury (Großbritannien)
  • L'éléphant vert aus Mas Thibert (Frankreich)
  • Zwille Zimmermann aus Bonn (Deutschland)
  • La Guardia Flamenca aus Sint-Denijs-Westrem (Belgien)
  • PasParTouT aus Bergatreute (Deutschland)
  • Compagnie Mouton de vapeur (früher: Pneû-Pnô) (Frankreich)
  • Les Apostrophés aus La Grand'Combe (Frankreich)
  • Theaterdogs aus Berlin (Deutschland)
  • Theatre A PART (Stowarzyszenie Teatralne A PART) aus Kattowitz (Polen)

[Bearbeiten] Teilnehmer des 3. Internationalen Straßentheater Festivals in Detmold 2008

  • Shademakers (D/GB) & The Lunatics (NL) "Territoria X" - Festivaleröffnung
  • Kirkas Gaya (B/ISR) "Daydreaming" Platzinszenierung
  • Kumulus (F) "Itinéraire sans fond(s)" Platzinszenierung
  • Les Goulus (F) "Les Horsemen" Walk Act
  • Le Snob & Ulik (F) "Glissssssssendo" Platzinszenierung
  • Plunge!Boom! (GB) "The Microscopic Animal Enthusiasts" Walk Act
  • Plunge!Boom! (GB) "The Vegetable Nannies" Walk Act
  • Tango Sumo (F) & Cie. Vendaval (E) "Les Noces de trottoir" Platzinszenierung
  • Theatre Rouge (F) "Avec Coeur" Walk Act
  • Teatr KTO (PL) "Quixotage" Platzinszenierung
  • Teatro del Silencio (F/RCH) "Fragments de Paradis" Platzinszenierung
  • Babok (NL) "Iglu" Platzinszenierung
  • Kamchatka (E) Platzinszenierung

[Bearbeiten] Teilnehmer des 10. Internationalen Straßentheater Festivals in Holzminden 2009

  • Bängditos Theater aus Hamburg (Deutschland)
  • Compagnie Carabosse aus Saint-Christophe-sur-Roc (Frankreich)
  • Theater Mowetz aus Wien (Österreich)
  • Gregor Wollny/Otto Kuhnle (Deutschland)
  • Compagnie Le Eléments Disponibles aus Le May-sur-Èvre (Frankreich)
  • Théatre Fragile aus Berlin (Deutschland)
  • Theater Irrwisch aus Wien (Österreich)
  • Compagnie Colbok aus Vouvray (Frankreich)
  • The Primitives aus Wezembeek Oppem (Belgien)
  • Theater Gajes aus Deventer (Niederlande)
  • Hortzmuga Teatroa aus Zarátamo (Spanien)

[Bearbeiten] Teilnehmer des europäischen Straßentheater Festivals in Detmold 2010

  • CELSO Y FRANA aus Schweden - „Here begins the story“, Deutschlandpremiere
  • CIRCO RIPOPOLO aus Belgien - „Fazzoletto“ und „A Rovescio“
  • COMPAGNIE ERECTUS aus Frankreich - „La Fanfare Muette“, Deutschlandpremiere
  • DE JONGENS aus Niederlande - „Actionman!“, Deutschlandpremiere
  • DELICES DADA aus Frankreich - „Rushs“, Deutschlandpremiere
  • DYNAMOGèNE aus Frankreich - „La Cymbalobylette“
  • ELECTRIC CIRCUS aus Niederlande - „Mono“, Deutschlandpremiere
  • MIMBRE aus Großbritannien - „Until now“
  • LA PARANZA DEL GECO aus (Italien) & SHADEMAKERS aus Deutschland - „Carrus Navalis“
  • RADIO BARKAS aus Niederlande - „Radio Barkas“, Deutschlandpremiere
  • SENZA TEMPO aus Spanien - „A+, Cosas que nunca te conté“
  • THEATERLABOR aus Deutschland - „Honkadori – Play Dada“, Weltpremiere
  • THEATRE FRAGILE aus Deutschland - „Himmel in Sicht“, Weltpremiere
  • THE LUNATICS aus Niederlande & OUT OF HAND aus USA - „Hominid“, Weltpremiere
  • TUIG aus Niederlande - „Schraapzucht“
  • VIBEZ aus Deutschland - „Streets of Berlin“


[Bearbeiten] Teilnehmer des 11. Internationalen Straßentheater Festivals in Holzminden 2011

  • Cie. Jo Bithume aus Frankreich (Sieger von 1994)
  • Transe Express aus Frankreich (Sieger von 1996)
  • Grotest Maru aus Berlin, Deutschland
  • PasParTouT aus Bergatreute, Deutschland
  • Les Krilati aus Frankreich
  • Démons et Merveilles aus Frankreich
  • Motionhouse aus Großbritannien
  • Tango Sumo aus Frankreich
  • Da Motus! aus Schweiz
  • Das letzte Kleinod aus Deutschland
  • Theater Titanick aus Deutschland
  • Kluster vzw. aus Belgien
  • Erwin Grosche & die Flamingos aus Deutschland
  • Christoph Buchfink aus Deutschland

[Bearbeiten] Teilnehmer des europäischen Straßentheater Festivals in Detmold 2012

  • CIA. SEBAS aus Spanien - „acorde“
  • LA INTRUSA DANZA aus Spanien - „Staff Fragmento“, Deutschlandpremiere
  • CIE. KUMULUS aus Frankreich - „Betäubende Stille (Silence encombrant)“, Deutschlandpremiere
  • DAAD aus Niederlande - „La cuisine macabre“
  • DAAD / LINDA ANNEVELD aus Niederlande - „La Danza, La Memoria“, Deutschlandpremiere
  • DELREVES aus Spanien - „Repite Conmigo“ & „Guateque“, Deutschland/Europapremiere
  • DYNAMOGÈNE aus Frankreich - „Le petit catalogue“, Weltpremiere
  • JO BITHUME aus Frankreich - „Far West 2037“, Weltpremiere
  • KOMPLEX KAPHARNAÜM aus Frankreich - „Figures Libres“, Weltpremiere
  • LA INDUSTRIAL TEATRERA aus Spanien - „De Paso“, Deutschlandpremiere
  • MIMBRE aus Großbritannien - „Falling up“, Weltpremiere
  • ODD ENJINEARS aus Niederlande - „Roedel“, Deutschlandpremiere
  • PIERRE PILATTE aus Belgien - „Perfect working order“, Deutschlandpremiere
  • PONTEN PIE aus Spanien - „Copacabana“
  • Prins-te-Paard aus Niederlande - „Vlucht“, Deutschlandpremiere
  • Radio Barkas aus Niederlande
  • TV Wartburg aus Niederlande - Deutschlandpremiere
  • Theater Gajes aus Niederlande - „Agora Phobia“, Weltpremiere
  • TheatreFragile aus Deutschland/Frankreich - „Home“, Weltpremiere
  • The Primitives aus Belgien - „Timber“

[Bearbeiten] Weblinks

Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge