Ivan F. Simpson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2016 um 00:39 Uhr durch HRoestTypo (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt: Filmdebpt => Filmdebüt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ivan Freebody Simpson (* 4. Februar 1875 in Glasgow, Schottland; † 12. Oktober 1951 in New York City, Vereinigte Staaten) war ein britischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Der gebürtige Schotte wanderte in jungen Jahren in die Vereinigten Staaten auf. Im Jahre 1905 gab Simpson am Broadway in New York sein Debüt im Stück Lucky Darham. Bis 1950 spielte er am Broadway in über 30 Stücken, meistens in Nebenrollen. Seinen Filmdebüt hatte er mit 40 Jahren im Jahre 1915, bis 1948 sollte er an über 100 weiteren Filmen mitwirken. Er war ein geschätzter Freund und Kollege des berühmten Charakterdarstellers George Arliss und sie spielten in sieben Filmen zusammen. Simpson spielte etwa neben Arliss Berater im Biografiefilm Disraeli sowie in zwei Verfilmungen des Stückes The Green Goddess, jeweils in der Rolle des schmierigen Mr. Watkins.[1]

Während der 1930er-Jahre war Simpson ein vielbeschäftigter Nebendarsteller in Hollywood, wobei er häufig respekatbel erscheinende Figuren wie Butler, Priester, Richter oder Ärzte verkörperte. Er spielte an der Seite von Errol Flynn in den Abenteuerfilmen Unter Piratenflagge, Der Prinz und der Bettelknabe und Robin Hood, König der Vagabunden. Daneben wirkte er vor allem an Literaturverfilmungen mit, etwa in David Copperfield als Diener Littimer, in Der kleine Lord als Reverend Mordaunt sowie in Gefundene Jahre als der Vikar. In den 1940er-Jahren wurden Simpsons Rollen immer kleiner. Er zog sich 1948 aus dem Filmgeschäft zurück.

Ivan F. Simpson arbeitete bis zu seinem Tod als Schauspieler und hatte Anfang der 1950er-Jahre einige Gastrollen im Fernsehen. Er starb 1951 im Alter von 76 Jahren und wurde auf dem New Yorker Kensico Cemetery begraben. Seine Tochter war die Schauspielerin und Produzentin Pamela Simpson (1905–2002).[2]

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Ivan Simpson bei der New York Times
  2. Pamela Simpson bei der Internet Movie Database

Weblinks