Jürgen Papies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Papies
Personalia
Geburtstag 22. April 1944
Geburtsort WuppertalDeutschland
Sterbedatum 12. Juli 2022
Größe 176 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1962–1967 Wuppertaler SV 76 (21)
1967–1970 Fortuna Düsseldorf 66 (42)
1970–1971 Eintracht Frankfurt 25 0(3)
1971–1972 Borussia Neunkirchen 42 (26)
1973 Bayer 04 Leverkusen 12 0(4)
1973–1974 FK Pirmasens 26 (18)
1974 VfB Remscheid
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jürgen Papies (* 22. April 1944 in Wuppertal; † 12. Juli 2022[1]) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Papies kam 1962 zum Wuppertaler SV für den er fünf Spiele in der Oberliga West bestritt. Er debütierte im Oberligateam des WSV am 9. Dezember 1962 bei der 0:1 - Niederlage bei Schwarz-Weiß Essen an der Seite von Günther Glomb und Erich Haase. In dieser Saison schoss er auch sein erstes und einziges Tor in der Oberliga. Er spielte mit dem Wuppertaler SV bis 1967 in der Regionalliga West, wo er in 71 Spielen 20 Tore schoss. Dann wechselte er zu Fortuna Düsseldorf, das gerade aus der Bundesliga abgestiegen war. In seiner ersten Spielzeit 1967/68 wurde Papies mit 14 Saisontreffern erfolgreichste Torschütze der Fortuna gleichauf mit Waldemar Gerhardt. In der folgenden Regionalligasaison kam er sogar auf 19 Tore in 23 Spielen, der Verein belegte Platz vier der West-Staffel. Auch in seinem dritten Jahr in Düsseldorf scheiterte der Stürmer mit der Mannschaft an der Rückkehr ins Oberhaus, daraufhin folgte im Sommer 1970 sein Wechsel zu Eintracht Frankfurt. Mit der Eintracht spielte er in der Bundesliga, er blieb ein Jahr und absolvierte 25 Spiele, in denen er drei Tore schoss. Unter Trainer Erich Ribbeck spielte Papies im Mittelfeld neben Bernd Hölzenbein und Jürgen Kalb. Nach der einen Spielzeit in der Bundesliga zog es Papies weiter, er spielte die folgende Saison 1971/72 in der Regionalliga Südwest bei Borussia Neunkirchen. Die überragende Spielzeit beendete der Stürmer mit 25 Toren in 30 Einsätzen, wodurch er die Borussia zur Meisterschaft und in die Aufstiegsrunde zur Bundesliga schoss. In der Aufstiegsrunde wurde Jürgen Papies mit neun Toren in acht Spielen Torschützenkönig, hinter der überlegenen Konkurrenz aus Wuppertal mit Torjäger Günter Pröpper reichte es jedoch in der Tabelle nur zu Platz drei. Die Saison 1972/73 begann Papies noch im Trikot der Borussia aus Neunkirchen, doch in der Winterpause folgte sein Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen, wo er noch zu zwölf Einsätzen und vier Toren in der Regionalliga West kam. Nach einem halben Jahr schloss er sich dem Regionalligisten FK Pirmasens an und danach dem VfB Remscheid.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ulrich Homann (Hrsg.): Höllenglut an Himmelfahrt. Die Geschichte der Aufstiegsrunden zur Fußballbundesliga 1963–1974. Klartext, Essen 1990, ISBN 3-88474-346-5.
  • Achim Nöllenheidt (Hrsg.): Fohlensturm am Katzenbusch. Die Geschichte der Regionalliga West 1963–1974. Band 2, Klartext, Essen 1995, ISBN 3-88474-206-X.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige. In: saarbruecker-zeitung.trauer.de. Abgerufen am 17. August 2022.