Jae Crowder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2016 um 18:49 Uhr durch Bluejazzer (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Jae Crowder
Jae Crowder
Spielerinformationen
Voller Name Corey Jae Crowder
Geburtstag 6. Juli 1990
Geburtsort Villa Rica, Georgia, Vereinigte Staaten
Größe 198 cm
Position Small Forward / Power Forward
College Marquette
NBA Draft 2012, 34. Pick, Cleveland Cavaliers
Vereinsinformationen
Verein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
Liga NBA
Trikotnummer 99
Vereine als Aktiver
2012–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas Mavericks
Seit 0 2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics

Corey Jae Crowder (* 6. Juli 1990 in Villa Rica, Georgia) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der seit 2014 für die Boston Celtics in der nordamerikanischen Profiliga NBA aktiv ist.

College

Bevor Crowder 2010 an die Marquette University kam, spielte er am Howard County Junior College. Während seiner Collegezeit erzielte er 11,8 Punkte und 6,8 Rebounds pro Spiel im ersten Jahr sowie 17,5 Punkte und 8,4 Rebounds im Durchschnitt im zweiten Jahr.

NBA

Im NBA-Draft 2012 wurde er am Anfang der zweiten Runde von den Cleveland Cavaliers ausgewählt und noch am gleichen Abend in einem Trade zu den Dallas Mavericks transferiert. Am 20. Juli 2012 unterschrieb er seinen Rookie-Vertrag in Dallas.[1] Zeitweise wurde Crowder als Starter eingesetzt, wo er phasenweise überzeugen konnte. Auch gelang ihm in seinem ersten Profijahr ein 4-Punktspiel.

Im Dezember 2014 wechselte Crowder zusammen mit Brandan Wright und Jameer Nelson im Austausch für Rajon Rondo und Dwight Powell zu den Boston Celtics. Bei den Celtics kam ihm eine größere Rolle zuteil und er verbesserte seine individuellen Statistiken auf 9,5 Punkte und 4,6 Rebounds pro Spiel. Im Sommer 2015 unterzeichnete Crowder einen 35 Millionen US-Dollar dotierten Fünfjahresvertrag mit den Celtics.

Weblinks

Commons: Jae Crowder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Jae Crowder – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Jae Crowder – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Mavericks sign rookie Jae Crowder. espn.go.com, 20. Juli 2012, abgerufen am 26. März 2013 (englisch).