James Hill (Politiker, 1899)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Meecham Hill (* 1899; † 22. Dezember 1966) war ein britischer Politiker.[1]

Politischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Unterhauswahlen 1955 gewann der Labour-Politiker David Pryde das Mandat des neugeschaffenen Wahlkreises Midlothian.[2] Kurz vor Ende der Wahlperiode verstarb Pryde.[3] Da das Parlament kurz vor der Auflösung stand, wurden im Wahlkreis keine Nachwahlen angesetzt. Bei den folgenden Unterhauswahlen 1959 schickte die Labour Party James Hill als Nachfolger Prydes ins Rennen. Hill hielt das Mandat für die Labour Party und zog in der Folge erstmals in das britische Unterhaus ein.[4] Sein erster Wortbeitrag im Parlament wurde am 30. Oktober desselben Jahres registriert.[1] Bei den folgenden Unterhauswahlen 1964 verteidigte Hill sein Mandat.[5] Zu den Unterhauswahlen 1966 trat Hill nicht mehr an und er schied aus dem britischen Unterhaus aus. Sein Nachfolger Alex Eadie hielt das Mandat für die Labour Party.[6] Im Parlament sind 31 Wortbeiträge Hills verzeichnet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c James Hill im Hansard (englisch)
  2. Ergebnisse der Unterhauswahlen 1955 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.politicsresources.net
  3. David Pryde im Hansard (englisch)
  4. Ergebnisse der Unterhauswahlen 1959 (Memento des Originals vom 2. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.politicsresources.net
  5. Ergebnisse der Unterhauswahlen 1964 (Memento des Originals vom 16. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.politicsresources.net
  6. Ergebnisse der Unterhauswahlen 1966 (Memento des Originals vom 16. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.politicsresources.net