Jan Kułakowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Kułakowski (2004)

Jan Jerzy Kułakowski (* 25. August 1930 in Myszków; † 25. Juni 2011 in Warschau) war ein polnischer Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments für die Woiwodschaft Großpolen (2004–2009) aus der Partei Unia Wolności, einer liberaldemokratischen Partei Polens, Teil der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa. Er gilt als „einer der Wegbereiter des polnischen Beitritts zur Europäischen Union“ und als ein „geschätzter und talentierter Diplomat und Humanist“.[1] Von 1948 bis 1953 studierte er Rechtswissenschaft und promovierte zum Doktor in Jura an der Katholischen Universität Leuven.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hommage an den Europäer Jan Kulakowski. (Memento vom 30. Juni 2011 im Internet Archive) In: Euronews vom 26/06 19:38 CET