Jaroslav Korbela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tschechien  Jaroslav Korbela

Geburtsdatum 20. Mai 1957
Geburtsort České Budějovice, Tschechoslowakei
Größe 187 cm
Gewicht 92 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

1977–1978 TJ Motor České Budějovice
1979–1980 ASVŠ Dukla Trenčín
1980–1988 TJ Motor České Budějovice

Jaroslav Korbela (* 20. Mai 1957 in České Budějovice, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaroslav Korbela begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von TJ Motor České Budějovice, für dessen Seniorenmannschaft er in der Saison 1977/78 sein Debüt in der 1. Liga, der höchsten tschechoslowakischen Spielklasse, gab. Anschließend musste er seinen Militärdienst ableisten und spielte in der Saison 1979/80 für den Armeesportverein ASVŠ Dukla Trenčín. Von 1980 bis 1988 lief der Angreifer erneut für TJ Motor České Budějovice auf, ehe er seine Karriere im Alter von 31 Jahren beendete.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Tschechoslowakei nahm Korbela an den Weltmeisterschaften 1981 und 1982 sowie den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo teil. Bei der WM 1981 gewann er mit seiner Mannschaft die Bronze-, bei der WM 1982 sowie den Olympischen Winterspielen 1984 die Silbermedaille.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]