Jean-Marie Luton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean-Marie Luton (* 4. August 1942 in Chamalières; † 16. April 2020)[1] war ein französischer Ingenieur, Wissenschaftler und Raumfahrtfunktionär. Er war in den Jahren 1990 bis 1997 Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation (ESA).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luton diplomierte 1961 an der École polytechnique[2] und war anschließend am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) tätig. 1974 wechselte Jean-Marie Luton zum Centre national d’études spatiales (CNES).[2] 1978 wurde er dort Programmdirektor, kurze Zeit später Verwaltungs- und Finanzvorstand. Seit 1987 war er dann für Arianespace tätig.[3] 1989 wurde er Generaldirektor des CNES, ein Jahr darauf der ESA.[4] Im Jahr 1997 wurde Jean-Marie Luton Vorstandsvorsitzender der Arianespace, 2002 deren Aufsichtsratsvorsitzender[3], 2007 ging er in den Ruhestand.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean-Marie Luton ist Mitglied der International Academy of Astronautics und der Association Aéronautique et Astronautique de France.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean-Marie Luton, 1942-2020. In: European Space Agency. 17. April 2020, abgerufen am 17. April 2020 (englisch).
  2. a b Biographie succincte de Jean-Marie Luton
  3. a b Chronologie der Arianespace
  4. a b ESA - Jean-Marie Luton