Jerry Doyle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jerry Doyle (2011)
Jerry Doyle auf der Spacefest Convention in San Diego am 19. Februar 2009

Jerry Doyle (* 16. Juli 1956 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Radiomoderator und Politiker, der für seine Rolle als Michael Garibaldi in der Science-Fiction-Serie Babylon 5 bekannt ist.

Nach einer erfolgreichen Karriere als Pilot und Investmentbanker entschloss er sich 1991, Schauspieler zu werden.

Er war von 1995 bis 1997 mit der Schauspielerin Andrea Thompson verheiratet, welche in den ersten beiden Staffeln von Babylon 5 die Telepathin Talia Winters spielte.

Im Jahr 2000 trat Doyle, als unabhängiger Konservativer, bei den amerikanischen Kongreßwahlen an, er unterlag aber in seinem Wahlbezirk knapp.

Seit 2004 hat Jerry Doyle seine eigene Radioshow „The Jerry Doyle Show“.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]