Jiří Lábus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jiří Lábus (2009)

Jiří Lábus (* 26. Januar 1950 in Prag) ist ein tschechischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Der Vater von Jiří Lábus arbeitete als Architekt, die Mutter war Krankenschwester an einem Theater. Auf diese Weise gelangte er oft ins Theater und wurde davon bereits in jungen Jahren so fasziniert, dass er schließlich den Beruf des Schauspielers ergriff.

Neben Theaterengagements ist Jiří Lábus vor allem durch seine Rollen in tschechischen Märchen- und Kinderfilmen (Pan Tau; Die Besucher) einem breiten Publikum bekannt geworden. Besonders populär ist seine Verkörperung des verschlagenen „Hofzauberers zweiter Kategorie“ Rumburak in der erfolgreichen Serie Die Märchenbraut (ČSSR 1979) sowie deren Fortsetzungen Der Zauberrabe Rumburak (ČSSR 1984) und Die Rückkehr der Märchenbraut (Tschechien 1993).

Daneben arbeitet Jiří Lábus als Synchronsprecher und leiht seine Stimme Marge in Die Simpsons. Ebenso hat er Synchronarbeiten für M.A.S.H und Ice Age gemacht.

Jiří Lábus hat einen jüngeren Bruder, Ladislav (* 1951), der wie der Vater Architekt wurde.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jiří Lábus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien