Johan Petro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Johan Petro
Johan Petro
Spielerinformationen
Geburtstag 27. Januar 1986
Geburtsort Paris, Frankreich
Größe 212 cm
Position Center
NBA Draft 2005, 25. Pick, Seattle Supersonics
Liga NBA
Trikotnummer 10
Vereine als Aktiver
2003–2005 FrankreichFrankreich Élan Béarnais Pau-Orthez
2005–2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seattle Supersonics
2008–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Oklahoma City Thunder
2009–2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
2010–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Jersey Nets
2012–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
Nationalmannschaft1
2006 Frankreich 7 Spiele
1Stand: 07.09.2009

Johan Petro (* 27. Januar 1986 in Paris, Frankreich) ist ein französischer Basketballspieler, der zuletzt für die Atlanta Hawks in der NBA auflief. Er ist 2,12 m groß und spielt auf der Position Center.

Biographie[Bearbeiten]

Der in Paris geborene Johan Petro verbrachte seine Kindheit und Jugend in Guadeloupe. Seine erste wichtige Station als Basketballspieler war beim französischen Topclub Élan Béarnais Pau-Orthez. Dort feierte er auch seinen bislang größten Erfolg, den Gewinn der französischen Meisterschaft. Beim NBA-Draft 2005 wurde Petro als 25. Pick von den Seattle Supersonics gewählt. Er spielte bis zum 7. Januar 2009 für diese Franchise, die zur Saison 2008/2009 nach Oklahoma City umgezogen ist und sich seitdem Oklahoma City Thunder nennt. Dann wurde er gegen Chucky Atkins getradet und war Spieler der Denver Nuggets bis er 2010 zu den New Jersey Nets getradet wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Johan Petro – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Johan Petro – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)