Johann Evangelist Deischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Evangelist Deischer (* 21. März 1802 in Schwandorf; † 12. September 1839 in Regensburg) war ein deutscher Kirchenmusiker, Kapellmeister und Komponist geistlicher Musik. In den Jahren 1834 und 1838 bis 1839 wirkte Deischer als Domkapellmeister in Regensburg.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Evangelist wurde in Schwandorf, Friedrich-Ebert-Straße 15, als Sohn des Bäckermeisters Josef Michael Deischer und seiner Ehefrau Klaere geb. Weigert geboren.

Dem Besuch der Lateinschule in Schwandorf folgte das Studium der Theologie und wohl auch der Musik. Er wurde am 26. September 1826 zum Priester geweiht. Aufgrund seiner großen musikalischen Begabung wurde er Schüler des berühmten Geigers Roth in Regensburg. Er wusste die Geige nicht nur selbst mit seltener Fertigkeit und feinem Geschmack zu behandeln, sondern hatte dazu noch die besondere Gabe, befähigte Schüler in dieser Kunst mit bestem Erfolg zu unterweisen.

Nachdem er als Präfekt im Studienseminar zu Amberg gewirkt hatte, wurde er als Kapellmeister an den Dom zu Regensburg gerufen. Zeitgenossen berichten: … dass er die herabgekommene Kirchenmusik auf eine höhere, ihres Zweckes würdige Stufe zu heben verstand. Dies gelang ihm wegen seiner ausgezeichneten theoretischen und praktischen Musikkenntnisse.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Sichler und Alfred Wolfsteiner in: Berühmte Schwandorfer Persönlichkeiten. Stadt Schwandorf, Schwandorf 2006, S. 62.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Domkapellmeister seit dem 18. Jahrhundert (Memento vom 9. Juli 2012 im Internet Archive)
VorgängerAmtNachfolger
Wenzeslaus CavalloDomkapellmeister am Regensburger Dom
1834
1838–1839
Joseph Schrems