Johann Friedrich von Ryhiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Friedrich von Ryhiner (* 1. Januar 1732 in Bern; † 20. Januar 1803 ebenda) war ein Schweizer Staatsmann und Geograph.

Ryhiner begann seinen Staatsdienst als Kanzleisubsistut. 1764 gelangte er in den Grossen Rat, von 1783 bis 1788 amtete er als Stiftschaffner. 1788 gelangte er in den Kleinen Rat, später wurde er Venner zu Pfistern. Er schuf eine Gesamtübersicht über die bernischen Rechts- und Verwaltungsverhältnisse (Regionenbuch), revidierte die Stadtsatzungen und verfertigte eine Analyse des bernischen Postwesens. Er hinterliess eine umfangreiche Kartensammlung, die 1867 als Geschenk an die Stadtbibliothek Bern (heute Universitätsbibliothek Bern) gelangte. Die Sammlung Ryhiner gehört zu den bedeutendsten Kartensammlungen der Welt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Klöti, Markus Oehrli, Hans-Uli Feldmann: Der Weltensammler. Eine aktuelle Sicht auf die 16 000 Landkarten des Johann Friedrich von Ryhiner (1732-1803). In: Cartographica Helvetica, Sonderheft, 15. 1998, abgerufen am 5. Juli 2023.