Johannes Wortmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Wortmann (* 13. November 1844 in Ronsdorf; † 10. November 1920 in Düsseldorf) war ein deutscher Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wortmann studierte Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. In den Jahren 1869 bis 1871 war er dort ein Schüler der Landschafterklasse von Oswald Achenbach.[1] Mit seinem Malerfreund Hans Peter Feddersen unternahm er 1870 eine Studienfahrt nach Rügen.[2] In den 1870er Jahren war er Lehrer von Hugo Darnaut. 1889 wohnte er in der Düsseldorfer Viktoriastraße 13.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rudolf Theilmann: Die Schülerlisten der Landschafterklassen von Schirmer bis Dücker. In: Wend von Kalnein (Hrsg.): Die Düsseldorfer Malerschule. Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1979, ISBN 3-8053-0409-9, S. 147.
  2. Lilli Martius, Ethe Stubbe, Hans-Jürgen Stubbe: Der Maler . Studien zur schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte, Band 10, Wachholtz Verlag, Neumünster 1966, S. 21.
  3. Eintrag Wortmann, Johannes. In: Adreß-Buch der Oberbürgermeisterei Düsseldorf, 1889, abgerufen im Portal adressbuecher.genealogy.net am 15. Juni 2016.