John Aitken (Fußballspieler, 1870)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



John Aitken
Spielerinformationen
Geburtstag 1870
Geburtsort DumfriesSchottland
Position Außenstürmer (links)
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1

1895–1896
5th Kirkcudbrightshire Rifle Volunteers
Newton Heath

2 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

John Aitken (* 1870 in Dumfries; † unbekannt) war ein schottischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Aitken spielte im südschottischen Dumfries für die 5th Kirkcudbrightshire Rifle Volunteers, bevor er sich im Sommer 1895 dem nordenglischen Zweitligisten Newton Heath anschloss. Die Sportzeitung Scottish Sport schrieb ihm bei seinem Wechsel „Schnelligkeit im Überfluss“ zu, die er „mit seiner guten Schusskraft kombiniert“. Dennoch gelang es Aitken nicht, sich beim in Manchester ansässigen Klub durchzusetzen. Zwar erzielte er bei seinem Debüt am 7. September 1895, einem 5:0-Erfolg zum Saisonauftakt gegen Crewe Alexandra, einen Treffer, überzeugte dabei aber nicht und wurde bereits für das folgenden Spiel gegen den FC Loughborough aus der Mannschaft genommen. Drei Wochen nach seinem Debüt stand er im Rückspiel gegen Crewe Alexandra erneut als linker Außenstürmer im Aufgebot, erhielt aber trotz eines 2:0-Sieges schlechte Kritiken von der Presse, die ihm ein unsicheres Auftreten sowie verbesserungswürdige Pass- und Schussfähigkeiten bescheinigte. Dies blieb zugleich sein letzter Einsatz; am Saisonende verließ er Newton Heath. Über sein weiteres Leben, sowohl auf als auch abseits des Platzes, ist nichts bekannt.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Michael Joyce: Football League Players' Records 1888 to 1939. 2. überarbeitete Auflage. Soccerdata, Nottingham 2004, ISBN 1-899468-67-6, S. 7.
  •  Garth Dykes: The United Alphabet – A Complete Who's Who of Manchester United F.C.. ACL & Polar Publishing Ltd., Leicester 1994, ISBN 0-9514862-6-8, S. 9.