John Lucas III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
John Lucas III
John Lucas III
Spielerinformationen
Voller Name John Harding Lucas III
Geburtstag 21. November 1982
Geburtsort Washington D.C., USA
Größe 180 cm
Position Point Guard
College Oklahoma State
Vereinsinformationen
Verein Los Angeles Lakers
Liga NBA
Vereine als Aktiver
2005–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tulsa 66ers
2005–2006 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenHouston Rockets
000002006 ItalienItalien Snaidero Udinese
2006–2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets
000002008 ItalienItalien Bennetton Treviso
000002009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Colorado 14ers
000002009 SpanienSpanien TAU Cerámica
2009–2010 China Volksrepublik Shanghai Sharks (ChBA)
2010–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Bulls
000002011 China Volksrepublik Shanghai Sharks
2011–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Bulls
2012–2013 Kanada Toronto Raptors
2013–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Utah Jazz
2014–2015 China Volksrepublik Fujian Sturgeons (ChBA)
000002015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
Vereine als Trainer
2017–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Minnesota Timberwolves (Assistent)
2021– Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers (Assistent)

John Harding Lucas III (* 21. November 1982 in Washington, D.C.) ist ein US-amerikanischer Basketballtrainer und ehemaliger Spieler, der seit 2005 in der NBA auf der Position des Point Guards spielte und aktuell Assistenztrainer bei den Los Angeles Lakers ist. Er spielte während seiner Karriere auch in Europa und China.

Spieler-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Lucas beim NBA-Draft 2005 von keinem Team ausgewählt wurde, wechselte er in die Entwicklungsliga der NBA, der NBDL. Dort spielte er für die Tulsa 66ers. Noch während der Saison erhielt Lucas einige Abrufe in das Profiteam der 66ers, den Houston Rockets.

Am 10. Mai 2006 wechselte Lucas zu Snaidero Udinese nach Italien. Dort blieb er drei Monate, ehe er einen Dreijahresvertrag mit den Houston Rockets unterzeichnete.[1] Er blieb in Houston bis Oktober 2007. Daraufhin kehrte er nach Italien zurück und schloss sich Bennetton Treviso an. Er blieb dort wiederum ein paar Monate und erhielt danach einen Vertrag bei den Oklahoma City Thunder, bestritt jedoch kein Spiel für die Thunder.[2] Im Februar 2009 wechselte Lucas wieder in die NBDL zu den Colorado 14ers. Mit diesen gewann er 2009 die NBDL-Meisterschaft. Für den Rest der Saison wechselte er nach Spanien zu Saski Baskonia. Für die Saison 2009–2010 wechselte Lucas in die chinesische Liga zu den Shanghai Sharks.

Lucas schaffte 2010 den Sprung in den Kader der Chicago Bulls[3], welche ihn bis Januar 2011 behielten. Danach kehrte Lucas für zwei Monate nach Shanghai zurück, ehe im März erneut bei den Bulls unterschrieb. Die Saison 2011–2012 stand Lucas bei den Bulls im Kader und erzielte mit 7,5 Punkte, 1,6 Rebound und 2,2 Assists Karrierebestwerte. Nach der Saison schloss er sich den Toronto Raptors an[4], für die er 5,3 Punkte pro Spiel erzielte.

Im Juli 2013 unterschrieb Lucas bei den Utah Jazz.[5] Bei den Jazz ersetzte er zunächst den verletzten Trey Burke. Nach Burkes Genesung fiel Lucas aufgrund schwacher Leistungen, aus der Rotation.

Im Sommer 2014 wurde Lucas mit zwei weiteren Spielern, für Carrick Felix, zu den Cleveland Cavaliers transferiert und kam in einem weiteren Spielertausch zu den Boston Celtics. Nachdem er von den Celtics entlassen wurde, wurde er von den Washington Wizards unter Vertrag genommen. Als er auch hier noch vor Saisonbeginn entlassen wurde, ging er zurück in die Chinese Basketball Association zu den Sturgeons aus Fujian, wo er mit D. J. White zusammenspielt. Zuletzt spielte er wieder in der NBA, bei den Detroit Pistons.

Trainer-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. September 2017 gaben die Minnesota Timberwolves bekannt, dass Lucas zum Trainer für Spielerentwicklung für die Saison 2017/18 ernannt wurde.[6]

Am 15. September 2021 gaben die Los Angeles Lakers bekannt, dass sie Lucas als Assistenztrainer eingestellt wurde.[7]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucas ist der Sohn von John Lucas II. Dieser war der erste Pick des NBA-Draft 1976 und spielte zwischen 1976 und 1990 in der NBA. Ebenso trainierte er in den 90er und 2000er die San Antonio Spurs, Philadelphia 76ers und Cleveland Cavaliers in der NBA.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rockets seals Lucas-Deal
  2. Thunder waives John Lucas (Memento des Originals vom 3. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newsok.com
  3. Bulls signed Lucas
  4. Raptors signs Free Agent John Lucas III
  5. Jazz signs Free Agent John Lucas III
  6. TIMBERWOLVES ANNOUNCE COACHING STAFF ADDITIONS. 21. September 2017, abgerufen am 20. November 2021.
  7. Lakers Announce Additions to Coaching and Training Staffs. 15. September 2021, abgerufen am 20. November 2021.