John Oliver (Komiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. September 2016 um 20:47 Uhr durch HSV1887 (Diskussion | Beiträge) (HSV1887 verschob die Seite John William Oliver nach John Oliver (Komiker) und überschrieb dabei eine Weiterleitung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Oliver (2014)

John William Oliver, bekannt als John Oliver (* 23. April 1977 in Birmingham), ist ein britischer Moderator, Komiker, Schauspieler und Schriftsteller. Er lebt in New York City.

Karriere

Oliver war bis Dezember 2013 „Korrespondent“ in der satirischen Nachrichtensendung The Daily Show, die er im Sommer 2013 in Vertretung von Jon Stewart für drei Monate auch moderierte.[1] Für seine Leistung als Autor für The Daily Show wurde er 2009, 2011 und 2012 mit einem Emmy ausgezeichnet. Von 2009 bis 2014 spielte er in der Fernsehserie Community den wiederkehrenden Charakter Professor Ian Duncan. Eine Hauptrolle lehnte er ab, da er The Daily Show nicht verlassen wollte. Von Januar 2010 bis September 2013 moderierte er die John Oliver's New York Stand Up Show, die auf dem Sender Comedy Central lief.[2] Seit April 2014 moderiert er auf HBO seine Late-Night-Show Last Week Tonight with John Oliver.[3] Vom Time-Magazin wurde er 2015 auf die Liste der einflussreichsten Personen der Welt gewählt.[4]

Leben

Oliver lebt zusammen mit seiner Frau Kate Norley in New York City. Norley ist Irak-Veteranin, während ihres Einsatzes war sie als Sanitäterin tätig. Die beiden lernten sich 2008 beim Parteitag der Republikaner kennen. Oliver filmte einen Beitrag für The Daily Show, Norley war mit der Organisation Vets for Freedom vor Ort. Das Team schlich sich in einen Bereich, zu welchem es keinen autorisierten Zugang hatte. Zusammen mit anderen Veteranen versteckte Norley Oliver und seine Kameraleute vor dem Sicherheitspersonal. Da Oliver zu dieser Zeit lediglich eine Arbeitserlaubnis für die USA hatte, hätte ihm, im Falle einer Verhaftung, die Ausweisung gedroht. Nach zweijähriger Beziehung verlobten sich die beiden 2010 und heirateten schließlich im Oktober 2011.[5] Im November 2015 wurde der gemeinsame Sohn Hudson geboren.[6][7]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: John Oliver – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lily Rothman: What is Rosewater? The movie taking Jon Stewart away from The Daily Show? Time, 3. Juni 2013, abgerufen am 6. Juli 2013.
  2. John Oliver's New York Stand Up Show Episodenliste (mit Ausstrahlungsdaten)
  3. John Olivers wöchentliche Comedy-Talk-Show für HBO
  4. Time 100 John Oliver
  5. http://www.bustle.com/articles/108382-who-is-john-olivers-wife-kate-norley-the-comedian-iraq-war-veteran-share-the-perfect
  6. http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-3316298/John-Oliver-welcomes-happy-healthy-son-wife-Kate-Norley.html
  7. http://www.hollywoodreporter.com/news/john-oliver-baby-news-last-839887