Johnny Kelly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johnny Kelly (2014)

Johnny Kelly (* 9. März 1968) war bis zu deren Auflösung der Schlagzeuger der US-amerikanischen Metal-Band Type O Negative. Zugleich spielt er Schlagzeug in den Rock- und Metal-Bands Danzig, Seventh Void, Black Label Society und A Pale Horse Named Death.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kelly war ursprünglich Schlagzeug-Roadie und Busfahrer der Band Type O Negative. 1994 übernahm er den vakanten Schlagzeugerposten und ersetzte Sal Abruscato. Kelly tourte dann mit Danzig seit 2002, er spielte dann auch auf dem 2010 erschienenen Studioalbum Deth Red Sabaoth.[1] Auch beim All-Star-Projekt Roadrunner United war er am Stück Blood and Flames beteiligt.

Nach dem Tod von Type-O-Negative-Frontmann Peter Steele 2010 gaben die restlichen Mitglieder in einem Interview mit dem Rock Hard-Magazin im November 2010 bekannt, dass die Band mit Steeles Tod aufgehört hat zu existieren. Kelly gründete jedoch zusammen mit seinem Type-O-Negative-Kollegen Kenny Hickey die Band Seventh Void, mit der er im Dezember 2010 in Europa zusammen mit Monster Magnet tourte.

Kelly spielt ebenfalls das Schlagzeug in einer Led-Zeppelin-Tribut-Band names Earl’s Court. Im Februar 2011 wurde bekanntgegeben, dass Kelly Will Hunt als Schlagzeuger von Black Label Society für die restliche Europa-Tour ersetzt. Er spielte erstmals in Paris mit der Band live. 2014 trat er der Band Kill Devil Hill bei.[2]

Equipment[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johnny Kelly mit Danzig auf dem Wacken Open Air 2013

Kelly spielt Pearl Drums, Sabian-Becken, Easton-Ahead-Drumsticks und Attack-Felle.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DANZIG – Signs with The End records. The Metal Den, 1. April 2010, abgerufen am 16. April 2010.
  2. http://www.blabbermouth.net/news/kill-devil-hill-parts-ways-with-drummer-vinny-appice-recruits-johnny-kelly/

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]