Jon M. Chu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016 um 13:35 Uhr durch HartiCM (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jon Chu, März 2013

Jonathan Murray „Jon“ Chu (* 2. November 1979 in Palo Alto, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor sowie Filmproduzent.

Leben und Karriere

Chu ist Absolvent der University of Southern California und gewann 2001 den Princess Grace Award.[1] Weitere gewonnene Auszeichnungen sind der Dore Schary Award und der Jack Nicholson directing award.

Sein Debüt als Regisseur, Drehbuchautor sowie Produzent gab er 2001 mit dem Kurzfilm Silent Beats. Sein erster Langspielfilm war Step Up to the Streets aus dem Jahr 2008. Er inszenierte auch die zwei Jahre darauf folgende Fortsetzung Step Up 3D. Am vierten Teil der Step Up-Reihe Step Up: Miami Heat (2012) war Cho als Ausführender Produzent beteiligt.

In den Jahren 2010 bis 2011 war er in verschiedenen Funktionen bei der Serie LXD – Legion der außergewöhnlichen Tänzer tätig. Zudem betreute er als Ausführender Produzent mehrere andere Fernsehprojekte, darunter The Arena und S2dio City.

Im August 2013 wurde bekannt, dass Chu vom Filmstudio Paramount Pictures in Betracht gezogen wird, beim 13. Star Trek-Kinofilm, der zum 50-jährigen Jubiläum des Franchises 2016 erscheinen soll, Regie zu führen.[2] Letztlich wurde der Film aber von Justin Lin inszeniert und Chu war an anderen Filmprojekten beteiligt: 2015 erschien Jem and the Holograms und für 2016 ist die Fortsetzung zu Now You See Me angekündigt.

Filmografie (Auswahl)

als Regisseur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.pgfusa.com/
  2. http://blogs.indiewire.com/theplaylist/rumor-gi-joe-retaliation-helmer-jon-m-chu-a-contender-to-direct-star-trek-3-20130805