Jorge Llopart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jordi Llopart)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jorge Llopart, 1980

Jorge Llopart (Jorge Llopart Ribas, katalanisch Jordi Llopart Ribas; * 5. Mai 1952 in El Prat de Llobregat, Katalonien) ist ein ehemaliger spanischer Geher, der sich auf die 50-km-Distanz spezialisiert hatte.

Llopart wurde 1978 in Prag bei seinen ersten großen internationalen Meisterschaften Europameister über 50 km. Im Jahr darauf stellte er am 26. August in Reus mit 3:44:33 h seine persönliche Bestzeit auf. 1980 wurde er bei den Olympischen Spielen in Moskau Zweiter hinter Hartwig Gauder aus der DDR.

Bei den Europameisterschaften 1982 in Athen wurde er Sechster, zwei Jahre später wurde er bei den Olympischen Spielen in Los Angeles Siebter. Es folgten noch Platz 9 bei den EM 1986 in Stuttgart und Platz 13 bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul.

Jorge Llopart ist 1,67 m groß und wog zu Wettkampfzeiten 64 kg. stammt aus derselben Stadt wie der Geher José Marín.

Weblinks[Bearbeiten]