José Ángel Gómez Marchante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

José Ángel Gómez Marchante (* 30. Mai 1980 in Alcobendas, Region Madrid) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.

Inhaltsverzeichnis

Karriere[Bearbeiten]

José Ángel Gómez Marchante begann seine Profikarriere 2004 bei dem kleinen spanischen Team Costa de Almeria-Paternina. Seinen ersten Sieg feierte er auf der zweiten Etappe des GP CTT Correios de Portugal. Seit 2005 fährt er für das ProTour-Team Saunier Duval. Bei Paris-Nizza wurde er 2005 Neunter der Gesamtwertung und Dritter der Nachwuchswertung. Die Tour de France musste er vorzeitig aufgeben. Seinen größten Erfolg sicherte er sich 2006 bei der Baskenland-Rundfahrt. Nachdem er das abschließende Zeitfahren für sich entschied, kletterte er vom achten auf den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Am 29. März 2011 erklärte Gómez, dass er seine Karriere als Berufsradfahrer beendet hat.

Erfolge[Bearbeiten]

2004

2006

2007

Teams[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]