Joseph Ebuya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2015 um 08:44 Uhr durch Landmensch (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Ebuya bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2008

Joseph Ebuya (* 20. Juni 1987 im Nyandarua District, Provinz Central) ist ein kenianischer Langstreckenläufer.

Leben

2006 wurde er Vierter im Juniorenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften und bei den Commonwealth Games in Melbourne über 5000 m. Im selben Jahr errang er bei den Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften in Peking Bronze über 5000 m und Silber über 10.000 m.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2007 in Ōsaka schied er über 5000 m im Vorlauf aus. Im darauffolgenden Jahr wurde er Vierter beim Seniorenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften und gewann mit der kenianischen Mannschaft Gold. Beim Parelloop wurde er Dritter, bevor er sich Mitte des Jahres wegen der Grundausbildung in der kenianischen Armee für zehn Monate von der Leichtathletik zurückzog. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin belegte er dann über 5000 m den 13. Platz.

2010 besiegte er zunächst Kenenisa Bekele beim Great Edinburgh International Cross Country[1][2] und errang dann den Titel bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz. Im Herbst stellte er beim Great South Run über 10 Meilen mit 45:16 min einen Streckenrekord auf.[3]

Joseph Ebuya stammt aus einer Familie mit acht Kindern und gehört den kenianischen Streitkräften an. Er wird von PACE Sports Management betreut.[4]

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Fußnoten

  1. IAAF: Ebuya despatches Bekele, 4th, with ease; Business as usual for Dibaba in Edinburgh. 9. Januar 2010
  2. IAAF: Ebuya, the modest prince who dethroned King Kenny. 11. Januar 2010
  3. IAAF: Ebuya clocks the fastest ever 10 Miles in UK. 24. Oktober 2010
  4. Athletenporträt auf der Website von PACE Sports Management