Josh Magennis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2016 um 11:27 Uhr durch Beckenbauer89 (Diskussion | Beiträge) (Wechsel zu Charlton Athletic). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josh Magennis
Josh Magennis (2010)
Personalia
Voller Name Joshua Brendan David Magennis
Geburtstag 15. August 1990
Geburtsort BangorNordirland, Vereinigtes Königreich
Größe 188 cm
Position Angriff

2 Stand: 18. Oktober 2016

Joshua Brendan David „Josh“ Magennis (* 15. August 1990 in Bangor) ist ein nordirischer Fußballspieler, der aktuell beim englischen Drittligisten Charlton Athletic unter Vertrag steht. Seit 2010 ist er zudem für die nordirische Nationalmannschaft aktiv.

Karriere

Vereine

Magennis spielte in seiner Jugend als Torwart bei verschiedenen Vereinen, ehe er sich 2008 entschied als Stürmer zu spielen. 2009 erhielt er seinen ersten Profivertrag beim walisischen Verein Cardiff City, der in der zweiten englischen Liga spielte.[1] Er wurde aber nach sieben Spielen an den Viertlisten Grimsby Town verliehen, wo er zu zwei Einsätzen kam. Nach der Rückkehr nach Cardiff bestritt er noch zwei Spiele für die Waliser. Zur Saison 2010/11 wechselte er ablösefrei zum schottischen Erstligisten FC Aberdeen, bei dem er in vier Spielzeiten in 105 Ligaspielen zehn Tore erzielte, teilweise aber auch als rechter Verteidiger spielte. Mit dem Verein kämpfte er aber immer gegen den Abstieg, der aber immer jeweils vermieden werden konnte. Im Scottish FA Cup erreichte er mit Aberdeen das Halbfinale, wo sie gegen den späteren Sieger Celtic Glasgow im heimischen Stadion mit 0:4 unterlagen. Ein Jahr später verloren sie das Pokal-Halbfinale wieder im eigenen Stadion gegen Hibernian Edinburgh mit 1:2. Im Jahr darauf war dann bereits im Achtelfinale gegen denselben Gegner Endstation. In der letzten Saison wurde er dann im Januar 2014 für den Rest der Saison an den Ligakonkurrenten und Ligapokalsieger von 2013 FC St. Mirren ausgeliehen. Dort erzielte er zwar kein Tor, konnte aber in 13 Spielen mithelfen, dass der Verein, der nach der 1. Runde als Zehnter stark abstiegsgefährdet war, die Saison als Neunter beendete. Sein alter Verein wurde dann sogar Vizemeister.

Zur Saison 2014/2015 wechselte er dann zum Ligakonkurrenten FC Kilmarnock. Mit dem neuen Verein konnte er in der ersten Saison als Drittletzter die Abstiegs-Playoffs knapp vermeiden, in der zweiten Saison mussten sie dann in die Abstiegs-Relegation, setzten sich dort aber in der letzten Runde gegen den FC Falkirk aus der 2. Liga auch ohne seine Mitwirkung durch, so dass sie auch 2016/17 erstklassig bleiben. Im Scottish FA Cup 2014/15 scheiterte er mit Kilmarnock in der vierten Runde, in der sie in den Wettbewerb einstiegen am schottischen Rekordmeister und Zweitligaaufsteiger Glasgow Rangers, wobei er aber nur in den letzten sieben Minuten mitwirkte.[2] Gegen die Rangers schieden sie dann auch ein Jahr später im Achtelfinale im Wiederholungsspiel auf eigenem Platz aus. Nach zwei Spielzeiten in Kilmarnock wechselte Magennis im August 2016 zum englischen Drittligisten Charlton Athletic.[3]

Nordirische Nationalmannschaft

Magennis spielte in der nordirischen U-17-Mannschaft noch als Torwart, ab der U-19 dann als Stürmer. Mit der U-21-Mannschaft nahm er an der Qualifikation für die U-21-EM 2011 teil und erzielte in sechs Spielen zwei Tore, beide bei der 2:6-Niederlage gegen Island.[4] Als Gruppenvierte schieden die Nordiren ebenso aus wie Titelverteidiger Deutschland, der u.a. beim Spiel gegen Nordirland Mario Götze aufbot.[5] Noch während der laufenden Qualifikation war er am 26. Mai 2010 im Freundschaftsspiel gegen die Türkei in der 61. Minute mit 19 Jahren zu seinem ersten A-Länderspiel für die nordirische Nationalmannschaft eingewechselt worden.[6] Er wurde dann zwar auch vier Tage später beim Freundschaftsspiel gegen Chile wieder eingewechselt, musste dann aber fast sechs Monate bis zu seinem nächsten Kurzeinsatz warten. Danach folgte eine 26-monatige Pause in der er aber siebenmal für die U-21 in der wieder erfolglos verlaufenen Qualifikation für die U-21-EM 2013 spielte, bis zu seinem nächsten vierminütigen Einsatz. Dem folgte zwar im nächsten Spiel eine Einwechslung für 17 Minuten, die nächsten sieben Spiele fanden dann aber wieder ohne seine aktive Mitwirkung statt, er saß lediglich dreimal auf der Bank. Ab Mai 2014 wurde er dann zu allen Länderspielen eingeladen und auch regelmäßig eingewechselt. Er hatte allerdings bisher nur zwei Startelfeinsätze: am 25. März 2015 gegen Schottland und am 8. Oktober 2015 beim 3:1 gegen Griechenland, wobei er mit seinem ersten Länderspieltor das zwischenzeitliche 2:0 erzielte. In beiden Fällen sah er das Spielende aber nicht auf dem Platz.

Am 18. Mai 2016 wurde er von Teammanager Michael O’Neill in den vorläufigen Kader mit 28 Spielern für die EM-Endrunde berufen.[7] Er wurde dann auch für den endgültigen EM-Kader nominiert.[8] In der zweiten Partie gegen die Ukraine hatte er sein EM-Debüt, als er in den Schlussminuten eingewechselt wurde. Danach kam er auch gegen Deutschland und nach Erreichen des Achtelfinales gegen Wales als Einwechselspieler zum Einsatz. Gegen Wales endete die Partie 0:1 und das Team schied aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Magennis’ goals help land senior contract
  2. Rangers FC vs. Kilmarnock FC 3 - 0
  3. Charlton sign Kilmarnock's Josh Magennis and Leeds' Jordan Botaka. BBC Sport, 11. August 2016, abgerufen am 18. Oktober 2016 (englisch).
  4. Nordirland U21 vs. Island U21 2 - 6
  5. Deutschland U21 vs. Nordirland U21 3 - 0
  6. Türkei vs. Nordirland 2 - 0
  7. irishfa.com: „Northern Ireland squad to play Belarus“
  8. bbc.com: „Euro 2016: NI boss O'Neill names final 23-man squad“