Jules Furthman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jules Furthman (links) mit dem Westernschauspieler William Russell (1919)

Jules Furthman (* 5. März 1888 in Chicago, Illinois; † 22. September 1966 in Oxford, England, Vereinigtes Königreich) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jules Furthman arbeitete nach einem Literaturstudium als Journalist und verfasste ab 1915 zunächst Exposés und ab 1918 Drehbücher für den Stummfilm. Er hatte bald einen guten Ruf als Autor und arbeitete regelmäßig mit den Regisseuren Maurice Tourneur, Victor Fleming und Josef von Sternberg zusammen.[1] Zu Beginn der 50er Jahre war sein Stil nicht mehr gefragt und er konnte lediglich mit Rio Bravo einen späten Erfolg verzeichnen. Er war von 1920 bis zu seinem Tod verheiratet mit der Schauspielerin Sybil Seely, die als Partnerin von Buster Keaton in fünf Filmen zu sehen war.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 3: F – H. Barry Fitzgerald – Ernst Hofbauer. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 153.