Jón frá Pálmholti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2015 um 12:14 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Link korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jón frá Pálmholti (* 25. Mai 1930 als Jón Kjartansson auf dem Hof Pálmholt in der damaligen Gemeinde Arnarnes, heute Hörgársveit, Island; † 13. Dezember 2004) war ein isländischer Schriftsteller.

Leben

Er wurde als Kind einer Bauernfamilie auf dem elterlichen Hof am Eyjafjörður in Nordisland als Jón Kjartansson geboren. Er ging auf die Internatsschule Laugar und erwarb dort die mittlere Reife. Es folgte eine Ausbildung am Lehrerseminar in Reykjavík, welche er jedoch abbrach. Er war danach in verschiedenen Berufen tätig.

Er nannte sich nach dem Hof seiner Eltern Jón frá Pálmholti und veröffentlichte mehrere Bände mit Gedichten. Darüber hinaus verfasste er Erzählungen und betätigte sich als Romanautor. 1962 und 1963 gehörte Jón dem Vorstand des Isländischen Schriftstellerverbands an. Von 1970 bis 1988 war er auch Vorstandsmitglied des isländischen neuheidnischen Verbands Ásatrúarfélagið.

Literatur

Weblinks