Jürgen Tietz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2016 um 12:54 Uhr durch Arch2all (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Tietz

Jürgen Tietz (* 1964 in Berlin) ist ein deutscher Architekturkritiker, Publizist und Moderator. Der Umgang mit Bauwerken der Moderne stellt einen Schwerpunkt seiner Arbeit dar.

Leben

Tietz studierte nach Abitur und Ausbildung zum Buchhändler Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte an der Technischen Universität Berlin und der Freien Universität Berlin. Er schrieb seine Magisterarbeit über die Umgestaltungen der Neuen Wache von Karl Friedrich Schinkel im 20. Jahrhundert. Seine Dissertation verfasste er zum Tannenberg Nationaldenkmal. Tietz arbeitet freiberuflich als Buchautor und Kritiker für Architektur und Denkmalpflege in Berlin. Er schreibt in Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Hauptsächlich publiziert er in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) und der db deutsche bauzeitung. Darüber hinaus verfasst er regelmäßig Beiträge für Ausstellungskataloge und moderiert Veranstaltungen zu aktuellen Fragen von Architektur und Denkmalpflege. Seit 2007 ist er Mitglied in der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz. Er ist Mitglied in den Gestaltungsbeiräten der Städte Fulda (seit 2012) und Darmstadt (seit 2014) sowie im Denkmalrat Hamburg. Tietz ist verheiratet und hat drei Kinder.

Auszeichnungen

Veröffentlichungen

Weblinks