Kaltag Portage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. März 2015 um 00:02 Uhr durch Nikater (Diskussion | Beiträge) (Text komptimiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 64° 6′ N, 159° 33′ W

Karte: Alaska
marker
Kaltag Portage

Als Kaltag Portage oder Unalakleet-Kaltag Portage wird die rund 145 km lange Landverbindung zwischen dem Yukon River und dem Norton Sound im Westen von Alaska bezeichnet.

Der Weg verbindet die Ortschaften Kaltag am Yukon mit Unalakleet an der Küste. Er verläuft in südwestlicher Richtung durch die Nulato Hills entlang der Flüsse Unalakleet und Kaltag. Die Portage wurde seit prähistorischer Zeit von den Ureinwohnern Alaskas als Handelsweg genutzt. Die Indianer vom Stamm der Athabasken aus dem Landesinneren und die an der Küste lebenden Inupiat tauschten auf diesem Weg ihre Waren. In den 1830er Jahren errichtete die Russisch-Amerikanische Kompagnie in Unalakleet einen Handelsposten.[1] Der Iditarod Trail von Seward nach Nome passiert die Kaltag Portage. Eine Hundeschlitten-Staffel infolge einer Diphtherieepidemie in Nome nutzte im Jahr 1925 ebenfalls dieses Streckenstück.

Einzelnachweise

  1. The History of Unalakleet auf explorenorth.com

Weblinks