Kampf der Giganten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Kampf der Giganten
Originaltitel Ursus gladiatore ribelle
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1962
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Domenico Paolella
Drehbuch Alessandro Ferraù
Domenico Paolella
Sergio Sollima
Produktion Ignazio Luceri
Musik Carlo Savina
Kamera Carlo Bellero
Besetzung

Kampf der Giganten (Originaltitel: Ursus gladiatore ribelle) ist ein mythologischer Abenteuerfilm, den Domenico Paolella 1962 inszenierte. Der von der Kritik einhellig verrissene Film erhielt seine deutsche Erstaufführung am 29. November 1963. Fernsehtitel war auch Ursus, der rebellische Gladiator.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commodus folgt seinem Vater Mark Aurel als römischer Kaiser nach. Er betätigt sich nebenbei auch gerne inkognito als Gladiator. Auch als solcher kennt er kein Pardon mit seinen Gegnern. Um den christlichen Helden Ursus zu besiegen, lässt er dessen Verlobte entführen und droht, Ursus’ Heimatdorf zu zerstören. Um die Seinen zu retten, nimmt Ursus die Herausforderung an, in der Arena gegen den vermeintlichen Gladiator anzutreten. Er ahnt nicht, dass politische Gegner des Kaisers aus dem römischen Senat seine Waffe manipuliert haben, um Commodus zu töten. Als der Anschlag misslingt, setzt der tobende Kaiser Truppen gegen seine Gegner in Marsch. Der Senatorensohn und Offizier Septimius Letus, der die Rebellenarmee anführt, kann die Kaisertreuen mit Ursus’ Hilfe schlagen. Er besteigt als Kaiser Septimius den Thron und der Friede im Reich kehrt zurück.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Kindern sind die Catch-Passagen nicht zuzumuten, Erwachsenen nicht die Ausgabe des Eintrittsgeldes.“

Filmdienst, 1963.

„Ein Gladiatorenfilm wie drei Dutzend andere.“

Lexikon des Fantasy-Films, München 1986.

„Der Gipfel des Filmschrottberges ist erreicht, wenn Ursus einen Wachturm inklusive Personal aus der Erde reißt. Fazit: Albern kostümierte Catcher an jeder Ecke.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kampf der Giganten. In: cinema. Abgerufen am 22. März 2022.