Kapaunenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapaunenberg
Höhe 102,1 m ü. NHN
Lage bei Schermen,
Landkreis Jerichower Land,
Sachsen-Anhalt, Deutschland
Gebirge Fläming
Koordinaten 52° 13′ 8″ N, 11° 49′ 51″ OKoordinaten: 52° 13′ 8″ N, 11° 49′ 51″ O
Kapaunenberg (Sachsen-Anhalt)
Kapaunenberg (Sachsen-Anhalt)

Der Kapaunenberg ist mit 102,1 m ü. NHN eine markante Erhebung am Westrand des Flämings in Sachsen-Anhalt.[1]

Lage und Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als der kleinere Zwilling des Kapaunberges liegt er in dessen unmittelbarer Nachbarschaft, etwa 400 Meter in westlicher Richtung von seinem Höhenpunkt mit 105,4 m ü. NHN entfernt. Zwischen beiden Bergen verläuft von Schermen im Nordwesten nach Pietzpuhl im Südosten die Kreisstraße 1214.

Seine flache Bergkuppe liegt etwa zwei Kilometer südöstlich vom Ortskern der Ortschaft Schermen der Einheitsgemeinde Möser entfernt und vollständig auf der Gemarkung des Ortes. Überwiegend landwirtschaftlich genutzt, befinden sich zudem kleinere Forstflächen auf der Höhe.

Auf dem Höhenpunkt des Berges steht ein Informationspavillon, der an die ehemals an gleicher Stelle vorhandene Telegraphenstation 12 des Preußisch optischen Telegrafen erinnert.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1832 wurde hier die Telegraphenstation 12 des Preußisch optischen Telegrafen auf dem Höhenpunkt des Berges errichtet und war bis 1849 in Betrieb.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. a b Station 12: Schermen Kapaunenberg. In: Optischer Telegraph in Preußen: Berlin – Koblenz 1832–1852. Interessengemeinschaft Optischer Telegraph 4, 2. Juli 2014, abgerufen am 16. Juli 2015.