Katholische Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius
Die Katholische Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius (KHK St. Gregorius) war eine staatlich anerkannte kirchliche Hochschule in Aachen, die der Ausbildung von Kirchenmusikern diente. Sie wurde 2007 geschlossen.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte [Bearbeiten]
Die Katholische Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius wurde 1881 als Kirchenmusikschule St. Gregorius-Haus von Heinrich Böckeler gegründet. Einer der bedeutendsten Dozenten der ersten Jahre und zuständig für Harmonielehre und Kontrapunkt war ab dem 9. Oktober 1887 der katholische Geistliche und Kirchenmusiker Franz Nekes, der im Jahr 1891 auch Heinrich Böckeler als Stiftskapellmeister nachfolgte. Böckelers Nachfolge als Direktor des Gregoriushauses trat 1899 der Kölner Domvikar und spätere Bischof von Trier Franz Rudolf Bornewasser an.
Im Jahr 2000 wurde sie feierlich zur Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius Aachen erhoben und stand in der Trägerschaft der Bistümer Aachen, Essen, Trier und Köln. Damit war sie nach der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg die zweite katholische Hochschule für Kirchenmusik in Deutschland. Bereits 2007 musste sie jedoch aus Kostengründen geschlossen werden, da sie zuletzt nur etwa 30 Studenten hatte. Rektor der Hochschule war seit ihrer Gründung im Jahre 2000 Matthias Kreuels,[1] der Sitz der Hochschule befand sich in der Weyhestraße 16 in Aachen.
Direktoren [Bearbeiten]
- Heinrich Böckeler (1881–1899)
- Franz Rudolf Bornewasser (1899–1909)
- Prof. Josef Schwalge (1909–1939)
- Peter Weber (1939–1940)
- Prof. Dr. Heinrich Freistedt (1940–1969)
- KMD Josef Schneider (1970–1994)
- Dr. Anselm Hartmann (1994–1999)
- Matthias Kreuels (2000–2007)
Bekannte Absolventen [Bearbeiten]
- Hans Priem-Bergrath, Violinist und Dirigent
- Berthold Botzet, Domkapellmeister in Aachen
- Stefan Engels, Organist und Hochschullehrer in Leipzig
- Eberhard Lauer, Organist und Kirchenmusikdirektor in Hamburg
- Elmar Lehnen, Organist in Kevelaer
- Hans-Josef Roth, Domkapellmeister in Aachen
- Laurentius Schlieker, Abt der Abtei Gerleve
- Wolfgang Seifen, früher Basilikaorganist in Kevelaer; jetzt an der Udk Berlin
- Franz Surges, Organist und Chorleiter in Eschweiler bei Aachen
Weblinks [Bearbeiten]
Einzelnachweise [Bearbeiten]
50.7833096.080933Koordinaten: 50° 47′ 0″ N, 6° 4′ 51″ O