Keean Johnson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keean Johnson (2018)

Keean Manny Johnson (* 25. Oktober 1996 in Denver, Colorado[1][2]) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keean Johnson wurde als Sohn einer Amerikanerin und eines Briten geboren.[1] Er begann mit fünf Jahren mit dem Tanz und erhielt ab der 4. Schulstufe gemeinsam mit seinem Bruder Hausunterricht.[3] Im Alter von zehn Jahren stand er am Denver Centre Theatre in Plainsong erstmals als Schauspieler auf der Bühne. In der Folge wirkte er unter anderem in über 300 Vorstellungen am Broadway in New York City mit. 2007/08 war er Mitglied des Ensembles der Musicalproduktion Billy Elliot, die 2009 mit zehn Tony Awards ausgezeichnet wurde.[1][4][5]

Um seine Filmkarriere zu fördern zog er mit seiner Familie nach Los Angeles.[6] 2013 hatte er als Adam Freeman eine Hauptrolle in der Fernsehserie Spooksville. Für seine Darstellung wurde er im Rahmen der Young Artist Award 2014 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie (Comedy oder Drama) sowie der Kategorie Herausragende Besetzung in einer Fernsehserie nominiert.[7] In der Fernsehserie The Fosters spielte er 2015 die Rolle des Tom, in der Serie Nashville war er als Colt Wheeler zu sehen.

2019 verkörperte er in Alita: Battle Angel von Robert Rodriguez mit Christoph Waltz und Jennifer Connelly an der Seite von Rosa Salazar als Alita die Rolle ihres Freundes Hugo.[6] Für das Kriegsdrama Midway – Für die Freiheit von Roland Emmerich stand er als James Murray vor der Kamera, außerdem drehte er für den Film Cut Throat City von RZA. Im Filmdrama Low Tide hatte er als Alan eine Hauptrolle, in der Serie Euphoria spielte er die Rolle des Daniel.

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Young Artist Award 2014

  • Nominierung in der Kategorie Best Performance in a TV Series (Comedy or Drama) – Leading Young Actor für Spooksville[7]
  • Nominierung in der Kategorie Outstanding Young Ensemble in a TV Series für Spooksville

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Keean Johnson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Keean Johnson Bio, Height, Age, Weight, Girlfriend and Facts. Abgerufen am 18. August 2019 (englisch).
  2. TV star Keean Johnson takes a spooky ride to stardom. In: Times-Colonist. 9. Juni 2014, abgerufen am 18. August 2019 (englisch).
  3. Paulette Ely: Keean Johnson: The 22 Year Old Quadruple Threat. 25. Oktober 2013, abgerufen am 18. August 2019 (englisch).
  4. Young Spooksville Actor Keean Johnson Gushes About Filming On Vancouver Island Among ‘Nicest People’. Abgerufen am 18. August 2019 (englisch).
  5. Keean Johnson Chats "Spooksville"! 25. Oktober 2013, abgerufen am 18. August 2019 (englisch).
  6. a b Rosa Salazar und Keean Johnson – Die Stars aus „Alita: Battle Angel“. 13. Februar 2019, abgerufen am 18. August 2019.
  7. a b Keean Johnson: Awards. Abgerufen am 18. August 2019.