Kees Luijckx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kees Luijckx
Personalia
Geburtstag 11. Februar 1986
Geburtsort BeverwijkNiederlande
Größe 190 cm
Position Defensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Vitesse '22
AZ Alkmaar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 AZ Alkmaar 18 0(0)
2007–2008 → Excelsior Rotterdam (Leihe) 44 0(3)
2010 → ADO Den Haag (Leihe) 16 0(2)
2010–2013 NAC Breda 92 (10)
2013–2014 Roda Kerkrade 15 0(2)
2014–2015 Niki Volos
2015– Videoton FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Niederlande U-21 15 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Dezember 2013

Kees Luijckx (Aussprache [ˈkeːs ˈlœy̯ks], * 11. Februar 1986 in Beverwijk; auch Kees Luyckx) ist ein niederländischer Fußballspieler. Er hat zuletzt bei Roda Kerkrade in der niederländischen Eredivisie gespielt und hat Ende Februar 2015 einen Zweijahresvertrag bei dem ungarischen Spitzenklub aus Székesfehérvár bei Videoton FC abgeschlossen.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kees Luijckx, der in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld spielt, wurde 2006, nachdem er bereits seit 1996 in diversen Jugendmannschaften des Vereins gespielt hatte, in die erste Mannschaft von AZ Alkmaar geholt. Er wurde für 18 Monate an den Ligarivalen Excelsior Rotterdam ausgeliehen, da er sich anfangs nicht bei Alkmaar durchsetzen konnte. Bei Excelsior schaffte er den Durchbruch und es gelang ihm auch der Sprung in die U21-Nationalelf der Niederlande.

Nach der Rückkehr zu AZ kam er zwar häufiger zum Einsatz, konnte sich aber nicht durchsetzen. Nachdem er in der Rückrunde der Saison 2009/10 bereits an ADO Den Haag ausgeliehen worden war, wechselte er im Sommer 2010 zu NAC Breda. Hier blieb er drei Jahre und schloss sich anschließend zur Saison 2013/14 dem Ligakonkurrenten Roda Kerkrade an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kees Luijckx nahm für die Niederlande an Olympia 2008 in Peking teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]