Kirchdorf (Barsinghausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2016 um 19:07 Uhr durch Köhl1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Wirtschaft und Infrastruktur: Keine Symbole im Fließtext). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirchdorf
Wappen von Kirchdorf
Koordinaten: 52° 18′ N, 9° 30′ OKoordinaten: 52° 17′ 40″ N, 9° 29′ 31″ O
Höhe: 108 m
Einwohner: 2070
Eingemeindung: 1968
Postleitzahl: 30890
Vorwahl: 05105
Kirchdorf (Niedersachsen)
Kirchdorf (Niedersachsen)

Lage von Kirchdorf in Niedersachsen

Heilig-Kreuz-Kirche

Kirchdorf ist ein Ortsteil der Stadt Barsinghausen in der Region Hannover in Niedersachsen.

Geografie

Kirchdorf liegt unmittelbar am nördlichen Rand des Deister. Zum Südosten hin geht Kirchdorf in den Barsinghäuser Ortsteil Egestorf über. Nordöstlich befindet sich der Ortsteil Langreder.

Geschichte

Historisch nachgewiesen gilt Kirchdorf als die älteste Ortschaft im heutigen Stadtgebiet. Erstmals erwähnt wurde sie in einer karolingischen Urkunde vom 30. Juni 892.[1] Die enge räumliche Verbindung mit Egestorf und Barsinghausen führte 1968 zu einem ersten kommunalen Zusammenschluss aller drei Orte unter dem Namen Barsinghausen, das im darauf folgenden Jahr das Recht erhielt, die Bezeichnung Stadt führen zu dürfen.

Politik

Im Unterschied zu den Gemeinden der umliegenden Orte wie beispielsweise Gehrden oder Wennigsen hat Kirchdorf wie alle anderen Barsinghäuser Ortschaften keinen Ortsrat und keinen eigenen Bürgermeister, sondern wird ausschließlich durch den Stadtrat sowie den direkt gewählten Bürgermeister repräsentiert.

Wappen

Das Wappen besteht aus einem vertikal geteilten Schild. In der rot unterlegten linken Hälfte des Wappens symbolisiert ein Kelch die Kirchdorfer Kirche und Pfarre. In der weiß unterlegten rechten Hälfte steht der rote Festungsturm des freiherrlichen Geschlechts derer von Goltern, die Gründer und Patrone der Kirche waren.[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Die Heilig-Kreuz-Kirche im Zentrum von Kirchdorf prägt das Ortsbild.

Baudenkmäler

Siehe Liste der Baudenkmale in Kirchdorf

Wirtschaft und Infrastruktur

Seit 1872 ist Kirchdorf durch die Deisterbahn mit Hannover verbunden. Nach einer kurzen Zeit des Betriebs mit Diesellokomotiven Mitte der 1960er Jahre erfolgt der Zugverkehr seit 1969 elektrisch. Heute verbinden die beiden S-Bahn-Linien S1 und S2 den Ort mit der Landeshauptstadt Hannover.

Bildung

In Kirchdorf befindet sich ein Schulzentrum, das die Lisa-Tetzner-Schule (Haupt- und Realschule) und das Hannah-Arendt-Gymnasium beherbergen. Dazu gehört eine Schulbücherei, die auch für die Bürger zugänglich ist.

Persönlichkeiten

Literatur

Weblinks

Commons: Kirchdorf (Barsinghausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kirchdorf abgerufen am 28. Juni 2011
  2. Kirchdorf. In: Die Wappen der Ortsteile auf der Webseite der Stadt Barsinghausen abgerufen am 21. September 2012